-- Anzeige --

Contargo gibt Beteiligung an Necoss auf

14.02.2013 11:28 Uhr
Contargo gibt Beteiligung an Necoss auf
Contargo unterhält ein Netzwerk von Terminals für den Containerumschlag in Binnenhäfen
© Foto: Contargo

Der Terminalbetreiber gibt als Begründung unterschiedliche Auffassungen über strategische Ausrichtung des Kombizugoperateurs unter den Gesellschaftern an.

-- Anzeige --

Duisburg. Der Terminalbetreiber und Containertransporteur Contargo beendet die Beteiligung an dem Kombizugoperateur Necoss Neutral Container Shuttle System. Die Contargo-Geschäfts­führung nennt als Grund unterschiedliche Auffassungen über den Unternehmenskurs bei Contargo und den anderen Gesellschaftern der Necoss GmbH. Die vor mehr als zehn Jahren gegründete Necoss ist ein Kombizugoperateur, der unter anderem Hinterland­verbindungen nach Schweinfurt, Glauchau, Hof, Nürnberg, Wiesau, Stuttgart und Heilbronn anbietet. Contargo hielt zuletzt 49,8 Prozent der Anteile. Weitere Gesellschafter sind die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Zeven und die Acos Transport Helmut Frank GmbH, Bremen.

Meinungsunterschiede bei Gesellschaftern

„Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die Gesellschafter sehr verschiedene Ansichten über die Ausrichtung von Necoss vertreten“, sagte Thomas Löffler, Co-Geschäftsführer bei Contargo. „Deshalb haben wir uns entschieden, uns von unseren Anteilen zu trennen.“

Contargo gehört mit einer Jahrestransportleistung von 1,6 Millionen Standardcontainern zu den großen Container-Logistik-Netzwerken in Europa. Das Unternehmen integriert den Containerverkehr zwischen den Westhäfen, den deutschen Nordseehäfen und dem Europäischen Hinterland. Contargo verfügt in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz über 25 Containerterminals in Binnenhäfen. Außerdem betreibt das Unternehmen vier eigene Schiffslinien und zwei eigene Bahnlinien. 2011 lag der Jahresumsatz bei 380 Millionen Euro. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.