-- Anzeige --

CO2-Reduktionsziele: Sparen, Sparen, Sparen

09.03.2023 11:31 Uhr
Eine weiße Wolke mit grünen Pfeilen symbolisiert die Reduzierung von CO2.
Mit deutlich verschärften CO2-Flottenzielen will die EU-Kommission die Antriebswende voranbringen
© Foto: NicoElNino/istockphoto.com

Die EU-Kommission hat neue, verschärfte CO2-Reduktionsziele für schwere Nutzfahrzeuge vorgeschlagen. Was das für Spediteure und Hersteller konkret bedeutet.

-- Anzeige --
In Kürze
Die EU-Kommission drückt bei den CO2-Flottenzielen aufs Gas. Aus der Branche regt sich allerdings Widerstand. Vor allem die mangelnde Lade-infrastruktur und fehlende Technologieoffenheit der Entscheider in Brüssel stößt auf Unmut. Kaum ein Gesprächspartner glaubt daran, dass die Ziele wirklich erreichbar sind.

Man droht vor lauter CO2-Senkungs-Maßnahmen mittlerweile den Überblick zu verlieren. In den vergangenen Monaten hatte die EU-Kommission mehrere Maßnahmen ins Spiel gebracht, um die CO2-Emissionen im Straßengüterverkehr zu reduzieren. Neben der CO2-Maut, welche ab dem kommenden Jahr gelten soll, und der Norm Euro 7, sorgen jetzt die angedachten CO2-Emissionsnormen für fast alle schweren Nutzfahrzeuge für Diskussionen. Hierbei handelt es sich um eine Anpassung, respektive Verschärfung, der im Januar 2019 beschlossenen CO2-Reduktionsziele: Geht es nach der EU-Kommission, so…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.