-- Anzeige --

China baut Tiefwasserhafen im Golf von Guinea

02.11.2015 11:12 Uhr
China baut Tiefwasserhafen im Golf von Guinea
Der Tiefwasserhafen soll auch Großschiffe aufnehmen können
© Foto: Maersk Group/A.P. Moller

Das Land der Mitte hat mit dem Inselstaat São Tomé und Príncipe einen Vertrag für den Bau eines Tiefwasserhafens im Wert von 800 Millionen US-Dollar unterschrieben.

-- Anzeige --

Golf von Guinea. China hat mit dem afrikanischen Inselstaat São Tomé und Príncipe einen Vertrag zum Bau eines Tiefwasserhafens im Wert von 800 Millionen US-Dollar (rund 700 Millionen Euro) unterzeichnet, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die frühere portugiesische Kolonie liegt im ölreichen Golf von Guinea, etwa 200 km vor der Küste Afrikas westlich vor Äquatorialguinea und Gabun. Das staatliche chinesische Unternehmen China Harbour Engineering Co wird mindestens 106 Millionen Euro in das Projekt investieren und verantwortlich für die Auslegung, das Engineering sowie die Konstruktion sein.

„Der Tiefwasser-Transhipmenthafen wird in Phasen entwickelt. Die erste Phase soll in 2018 beendet werden und in 2019 in Betrieb gehen. Das Projekt wird im Rahmen eines Public-Private-Partnership (PPP)-Projektes umgesetzt“, heißt es in einer Stellungsnahme. Der Inselstaat ist einer der drei verbleibenden Länder - nach Swasiland und Burkina Faso – das formale diplomatische Beziehungen mit Taiwan pflegt. China behandelt Taiwan aber nach wie vor wie eine abtrünnige Provinz, die falls nötig, mit Gewalt zurückgeholt werden muss. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.