-- Anzeige --

Chengdu-Tilburg-Rotterdam-Express offiziell gestartet

05.10.2017 12:40 Uhr
Gleise
Per Schiene werden Güter von den Niederlanden je dreimal wöchentlich nach China und zurück transportiert
© Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/picture-alliance

Die Güterzüge verbinden die niederländischen und die chinesische Stadt dreimal wöchentlich in beide Richtungen. Für die Strecke benötigen sie halb so lang wie der Transport über See.

-- Anzeige --

Tilburg. Die Güterzugverbindung zwischen der zentralchinesischen Stadt Chengdu und den beiden niederländischen Städten Tilburg und Rotterdam ist offiziell eröffnet worden. Dreimal wöchentlich werden ab sofort Containerzüge in beide Richtungen auf die knapp 11.000 Kilometer lange Strecke geschickt. 15 Tage sollen sie für den Transport benötigen und damit 30 Tage schneller als Containerschiffe sein, teilt die niederländische Betreibergesellschaft des Zugs, GVT Intermodal, mit.

GVT betreibt den Zug zusammen mit dem chinesischen Zugunternehmen CDiRS. Vor einem Jahr war ein erster Zug zwischen Chengdu und Tilburg/Rotterdam getestet worden, später im Jahr ging die Strecke in den wöchentlichen Regelbetrieb. Der ist laut GVT-CEO Will Versteijnen ein voller Erfolg. „Alle Züge sind innerhalb des vorgesehenen Zeitfensters angekommen, keine Güter wurden unterwegs gestohlen“, zitiert ihn die niederländische Zeitung „Het Financieele Dagblad“ (FD). Besonders die Fahrten von China nach Tilburg seien vollkommen ausgebucht gewesen.

Erhöhung auf fünf Abfahrten pro Woche und Richtung

Laut FD nutzen große Unternehmen und Logistikdienstleister wie Lenovo, DHL, Kuehne + Nagel und DB Schenker mittlerweile den Express-Güterzug. Vor allem hochwertige Produkte wie zum Beispiel Elektrogüter oder Maschinenteile würden auf der Schiene transportiert, weil der Transport zu Land sicherer als auf dem Wasser sei.

Die offizielle Einweihung des Express-Dienstes jetzt hatte symbolischen Charakter, markierte gleichzeitig aber auch die Erhöhung der angebotenen Verbindungen. Ziel der Betreiber ist es, die Strecke in beide Richtungen fünfmal pro Woche zu bedienen. Die beiden Städte Tilburg und Chengdu sind Partnerstädte und zählen beide zu den führenden Logistik-Hotspots ihrer Länder. Rotterdam besitzt den größten Güterfrachthafen von Europa. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.