-- Anzeige --

Chef des Panamakanals hält Suez für den großen Gewinner des US-Westküstenstreiks

13.03.2015 11:27 Uhr
Chef des Panamakanals hält Suez für den großen Gewinner des US-Westküstenstreiks
Der Panamakanal wird in Zukunft für Schiffe bis 14.000 TEU befahrbar sein
© Foto: dpa/Picture Alliance/ArnulfoFranko

Die Transporte durch den Panamakanal nahmen zu. Dennoch ist der Suezkanal besser auf größere Schiffe eingestellt.

-- Anzeige --

Long Beach. Während der Verstopfung der US-Westküstenhäfen haben die Schiffstransite durch den Panamakanal um sieben Prozent zugenommen. Trotzdem war der Suezkanal der große Gewinner, sagte der Chef der Panamaverwaltung Jorge Quijano auf der TPM-Schifffahrtskonferenz im amerikanischen Long Beach. Im Jahr 2002 während dem Ausschluß der Hafenarbeiter an der US-Westküste sah es ganz anders aus. Damals fuhren viele Schiffe durch den Panamkanal, die zu Alternativhäfen umgeleitet wurden.

Seither haben jedoch die Schiffsgrößen beträchtlich zugenommen. 2002 lag die Kapazität der Containerschiffe meist unter 4500 TEU. Heute sind selbst 6000 TEUer eher klein. Der Suezkanal kennt keine Größenbeschränkungen. Obwohl die Route länger ist, kann die Fracht leicht in die Gebiete östlich des Mississippis transportiert werden. Dadurch kann sich der Versender einen teuren Überlandtransport von den kalifornischen Häfen an der Westküste sparen.

Trotzdem hofft Quijano künftig auf einen Vorteil durch eine dauerhafte Verlagerung von Fracht auf alternative Transportwege, wenn schließlich die neuen Schleusen im Panamakanal vollständig installiert sind. Dann können Containerschiffe mit bis zu 13.200 TEU Kapazität den Kanal passieren. Die Grenze wird sich auf 14.000 TEU anheben, aber die durchschnittliche Größe der passierenden Containerschiffe wird bei 9000 TEU liegen. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.