-- Anzeige --

Hoher Schaden: Scandlines-Fährschiff kippt in der Werft um

13.03.2015 10:31 Uhr
Hoher Schaden: Scandlines-Fährschiff kippt in der Werft um
Die 142 Meter lange „Prinsesse Benedikte“ ist beschädigt und muss länger pausieren
© Foto: Picture Alliance/dpa/Holger Kasnitz

Der Werftaufenthalt der Scandlines-Fähre „Prinsesse Benedikte“ sollte gerade zu Ende gehen, doch dann kippte das Schiff beim Ausdocken um. Das Schiff wurde schwer beschädigt und fällt nun wohl für längere Zeit aus.

-- Anzeige --

Hamburg. Das Scandlines-Fährschiff „Prinsesse Benedikte“ ist bei einem Werftaufenthalt in Polen umgefallen und erheblich beschädigt worden. Wie die Reederei in der Nacht zum Donnerstag mitteilte, sei die Fähre beim Ausdocken aus dem Schwimmdock auf einer Werft in Danzig von einem Kielbock heruntergerutscht.

Bei dem Unfall sei das Schiff beschädigt worden und teilweise mit Wasser vollgelaufen, sagte Anette Ustrup Svendsen, Sprecherin der dänischen Reederei am Donnerstag in Kopenhagen. Unter anderem sei der Maschinenraum überflutet worden. Menschen seien bei dem Unfall nicht verletzt worden.

Nähere Angaben zum Schaden wollte Ustrup Svendsen zunächst nicht machen. „Es wird ein paar Tage dauern, bis die Werft sich einen Überblick über die Schäden verschafft hat. Erst dann, werden wir sagen können, wie lange die Fähre ausfallen wird“, sagte sie.

Hoffen auf die Hauptsaison

Das Schiff befand sich zum Einbau einer neuen Abgasreinigungsanlage, eines sogenannten Scrubbers, in der Werft. „Wir hatten den Werftaufenthalt extra so geplant, dass das Schiff bis Ostern wieder im Dienst stehen sollte“, sagte Ustrup Svendsen: „Jetzt hoffen wir, dass die Fähre wenigstens wieder bis zur Hauptsaison zur Verfügung steht.“

In den Hauptverkehrszeiten im Sommer verkehren insgesamt vier Fährschiffe im Halbstundentakt zwischen Puttgarden auf der Insel Fehmarn und dem dänischen Rödby. Derzeit verkehren die Fähren nur alle 40 Minuten.

Die 142 Meter lange „Prinsesse Benedikte“ ist seit 1997 eines von insgesamt vier Schiffen auf der Verbindung. Im Jahr 2012 hatte die Werft das Schiff mit einem Hybridantrieb ausgestattet, der den Energieverbrauch der Fähre durch den Einsatz eines effizienteren Motors und durch Elektro-Komponenten wie Generator und Akku verringern soll. Die Werft bezeichnet das Schiff seitdem als die größte Hybridfähre der Welt.

Zuletzt hatte die Reederei wiederholt mit ihren Fährschiff-Neubauten „Berlin“ und „Copenhagen“ für Schlagzeilen gesorgt. Die Fähren waren ursprünglich bei den P+S-Werften in Stralsund in Auftrag gegeben worden, die unter anderem wegen gravierender Probleme bei der Bauausführung der beiden Fähren im August 2012 Insolvenz anmelden mussten. Seit 2014 arbeitet nun eine dänische Reederei an der Fertigstellung der beiden Schiffe. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.