-- Anzeige --

Flughafen Frankfurt: Grünen fordern Schließung der neuen Landebahn

02.01.2012 17:56 Uhr
Flughafen Frankfurt: Grünen fordern Schließung der neuen Landebahn
Die umstrittene neue Landebahn des Frankfurter Flughafens
© Foto: dapd/Stefan Rebscher/Fraport AG

Grüne Oberbürgermeister-Kandidatin will Nordwestbahn wieder dicht machen: Täglich bis zu 350 Landungen betroffen

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Der Streit um die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen geht auch im neuen Jahr weiter. Die Kandidatin der Grünen für das Oberbürgermeisteramt in Frankfurt, Rosemarie Heilig, fordert die Schließung der Bahn. Nach einem Bericht der „Frankfurter Rundschau" setzt die Umweltpolitikerin dabei auf die Landtagswahl 2013. Eine mögliche neue Landesregierung sollte dann auf dieses Ziel hinarbeiten, forderte die 55-Jährige. Etwa jede zweite Maschine, die in Frankfurt ankommt, landet nach Auskunft des Flughafenbetreibers Fraport auf der Nordwestbahn. Täglich seien das bis zu 350 Landungen auf der im Oktober eröffneten Piste.

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel" wird die neue Bahn viel häufiger angeflogen als unbedingt nötig wäre. Der Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS), Axel Raab, sagte, der Verkehr werde gleichmäßig auf die Süd- und die Nordwestlandebahn verteilt. Dabei werde berücksichtigt, wie lang die Rollwege der ankommenden Maschinen zu dem für sie bestimmten Terminal seien. Es sei auch üblich, den Piloten die Wahl zu lassen, wenn das möglich sei. „Wenn wir die Anweisung hätten, die Nordwestbahn weniger zu benutzen, würden wir das tun", sagte Raab. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Oscar R. Buergis

03.01.2012 - 13:55 Uhr

Alles klar!Es gäbe dann genügend Platz für ein paar Irrenanstalten für schwer geschädigte Lärmfanatiker...Wann merken eigentlich die noch nNormalen, dass die Grünen den jetzigen Staat BRD abbrechen wollen???


Chris

03.01.2012 - 22:44 Uhr

Das ist absolut unglaublich. An den Terror, der auch von Lärmgegnern mittlerweile ausgeht, haben wir uns bereits gewöhnt. Aber dass die neue Landebahn nun geschlossen werden soll -auch ohne Wirtschaftslobbyist zu sein, weiß ich: Dümmer geht nimmer. Es wäre ein gewaltig großer Schaden für Frankfurt, den Airport, ganz Deutschland und die gesamte Wirtschaft. Auch wir profitieren von diesem Airport!Abgesehen davon: Wer kommt denn dann für die Baukosten auf? Der normale Steuerzahler natürlich, auf ihn werden alle Kosten gewälzt! Unglaublich, ich bin absolut sprachlos.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.