Cargo-Lifter startet Bau von Transport-Luftschiffen

26.09.2001 14:53 Uhr

320 Millionen Euro fehlen noch

Die Cargo-Lifter AG, Brand/Dahme-Spreewald, beginnt nach mehrjähriger Vorbereitung die Herstellung von Transport-Luftschiffen. Wolfgang Fürniß (CDU), Wirtschaftsminister von Brandenburg, werde per Knopfdruck den Schnitt der ersten Stoffbahn für die Ballonhüllen übernehmen, teilte das Unternehmen mit. Das erste Luftschiff CL 160 soll Anfang 2004 in die Lüfte steigen. Der CL 75 Air Crane könnte Ende 2002 fertig sein. Für das Projekt würden noch 320 Millionen Euro (626 Millionen Mark) fehlen. Das ist mehr als die Hälfte des insgesamt 590 Millionen Euro teuren Vorhabens, sagte eine Sprecherin. Aufgrund der vollständigen Überarbeitung des Designs koste der Bau 80 Millionen Euro mehr als ursprünglich geplant. Trotz einer Kapitalaufstockung durch die Aktionäre und der Suche nach weiteren Partnern sei daher eine stärkere Förderung durch die EU und das Land Brandenburg notwendig. Bereits 40 Millionen Mark Steuergelder wurden vom Land investiert. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.