-- Anzeige --

BWVL: Keine polizeiliche Auswertung der Mautdaten

12.11.2013 10:48 Uhr
BWVL: Keine polizeiliche Auswertung der Mautdaten
Der BWVL verweist auf die Zusage, dass das Mautsystem nicht ür die Überwachung genutzt werden dürfe
© Foto: Toll Collect

Der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) sieht die Auswertung von Mautdaten als nicht sachdienlich für Verbrechensbekämpfung an.

-- Anzeige --

Bonn. Sowohl Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich als Landesinnenminister, zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und dem Saarland befassen sich mit Plänen, die bei der LKW-Maut erfassten Daten von der Polizei auswerten zu lassen. Entsprechende Pläne und Forderungen lehnt der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) e.V. entschieden ab. Das Argument, dies diene der Terror- oder auch der allgemeinen Verbrechensbekämpfung, sei nicht plausibel. Ein innerer Zusammenhang zwischen dem durch die Datenauswertung erstellten LKW-Bewegungsprofil und Terrorismusaktivitäten sei nicht nachvollziehbar.

Im Übrigen wies BWVL-Präsident Jochen Quick darauf hin, dass bei der Einführung der Autobahnmaut die feste Zusage gegeben worden sei, dass das System eben nicht zur Überwachung eingesetzt werde. Nach den jüngsten Erfahrungen mit Ausspähung durch Geheimdienste befreundeter Länder sollte hier mehr Sensibilität gezeigt werden.

Das Thema müsse nicht nur vorübergehend, wie nach dem Rückzug der Forderung durch das Bundesinnenministerium, sondern auch von den Länderinnenministern, die teilweise weiterhin die Auswertung von Mautdaten fordern, endgültig ad acta gelegt werden. (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.