-- Anzeige --

Bundesweite Schwerpunktkontrollen des Zolls

16.07.2021 09:51 Uhr
Finanzkontrolle Schwarzarbeit Zoll Mindestlohn
der Zoll kontrolliert das fahrende Personal sowie Mitarbeiter im Warenumschlag und in der Lagerwirtschaft
© Foto: Hauptzollamt Potsdam

Im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktprüfung des Zolls werden Unternehmen der Speditions-, Transport- und des damit verbundenen Logistikgewerbes überprüft.

-- Anzeige --

Saarbrücken/Kaiserslautern/Landau. Im Laufe des Freitags, 16. Juli, überprüft die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls in einer Schwerpunktprüfung bundesweit die Beschäftigungsverhältnisse im Speditions-, Transport- und dem damit verbundenen Logistikgewerbe. Kontrolliert werde das „fahrende Personal“ sowie das Personal im Warenumschlag und in der Lagerwirtschaft, teilte der Zoll mit.

Im Bezirk des Hauptzollamts Saarbrücken sind 57 Beschäftigte im Saarland und im südlichen Rheinland-Pfalz im Einsatz und befragen Personen zu ihren Arbeitsverhältnissen. Ziel der Aktion ist es, Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung aufzudecken. Dabei sind auch (über-) regionale Begehungsformen der Schwarzarbeit von besonderem Interesse. Die Zöllner kontrollieren dabei unter anderem die Einhaltung des allgemeinen Mindestlohns, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten, den unrechtmäßigen Bezug von Sozialleistungen sowie die illegale Beschäftigung von Ausländern.

 Im Anschluss an die Personenbefragungen werden auch Geschäftsunterlagen von Unternehmen geprüft. Mit ersten Ergebnissen ist laut Zollbehörde Mitte nächster Woche zu rechnen. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.