-- Anzeige --

Bundesrechnungshof fordert bessere Lkw-Kontrollen

21.04.2016 11:40 Uhr
Bundesrechnungshof fordert bessere Lkw-Kontrollen
Laut dem Bundesrechungshof hat das Bundesverkehrsministerium sein Versprechen, bundesweit 80 Stellen zum Messen der Lkw-Achslast zu errichten, nicht ansatzweise eingehalten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Andreas Gebert

Risiko Überladung: Die Haushalts- und Wirtschaftsprüfer verlangen vom Verkehrsministerium den unverzüglichen Ausbau des Messstellennetzes zur Kontrolle der Lkw-Achslast.

-- Anzeige --

Bonn. Der Bundesrechnungshof hat kritisiert, dass es lediglich 41 Achslast-Messstellen und zu wenige Kontrollplätze zur Verwiegung von Lkw in Deutschland gibt. Dies führe dazu, dass überladene Lastwagen die Verkehrssicherheit gefährdeten und jährlich Straßenschäden in dreistelliger Millionenhöhe verursachten. Die Haushalts- und Wirtschaftsprüfer des Bundes machen das Bundesverkehrsministerium dafür verantwortlich. Seit 1997 soll die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) im Auftrag des Ministeriums an Autobahnen ein flächendeckendes Netz von 80 Achslastmessstellen errichten, hieß es am Mittwoch. Doch nur die Hälfte der Messstellen sei tatsächlich gebaut worden.

Die existierenden Messstellen seien zudem sehr störanfällig, stellten die Beamten fest. Ursachen für viele und teilweise langfristige Ausfälle sind erneuerungsbedürftige Messeinrichtungen, Reparatur- und Wartungsmaßnahmen, Probleme bei der Datenübertragung und vor allem der mangelhafte Zustand der Fahrbahndecken. Wegen baulicher Mängel seien zudem die Kontrollplätze für die nachfolgenden Lkw-Verwiegungen oft nicht nutzbar. Laut dem Bundesrechnungshof lieferten 2014 lediglich 5 der 41 Achslastmessstellen über zusammenhängende Zeiträume zuverlässige Daten. Das Bundesamt für Güterverkehr konnte demzufolge im selben Jahr bloß drei Kontrollplätze zur Verwiegung schwerer Lkw nutzen.

Das Ministerium habe „seit mehr als zehn Jahren versäumt, eine effektive Überladungskontrolle bei schweren Lkw sicherzustellen“, lautet das Resümee der Haushalts- und Wirtschaftsprüfer des Bundes. Schon 2003 hatte die BASt ermittelt, dass die jährlichen Kosten für die Instandhaltung der Bundesfernstraßen erheblich sinken könnten, wenn Überladungen weitestgehend vermieden würden. Der Bundesrechnungshof hat Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) deshalb aufgefordert, unverzüglich für weitere funktionierende Achslastmessstellen und Kontrollplätze zu sorgen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.