München. In der Praxis werden viele After-Sales-Dienstleistungen aufgrund fehlender oder mangelnder Datensubstanz nur unzureichend oder gar nicht realisiert, schreibt Autor Gerhard Burger in der Neuerscheinung „Handover-Management“. „Obwohl viele Unternehmen in der Vergangenheit große Anstrengungen in den Ausbau ihrer unternehmensweiten IT-Infrastruktur und organisatorischen Maßnahmen getätigt haben, zeigt dies keine unmittelbare Verbesserung der Informationsversorgung des After-Sales-Services“, meint der Mitarbeiter des Zentrums für Unternehmenswissenschaften der ETH Zürich. In seinem Werk hat Burger ein Konzept und ein Informationssystem zur Schaffung von Durchgängigkeit der für den After-Sales-Service relevanten Informationen entwickelt. Unter dem Begriff Handover versteht der Autor die zeitlich logische Abfolge derjenigen Tätigkeiten , die bei der Übergabe servicerelevanter Informationen an den After-Sales-Service aus den ihm vorgelagerten organisatorischen Einheiten bei der Kundenprojektabwicklung anfallen. Das Buch ist eine fundierte wissenschaftliche Arbeit. Für all jene lesenswert, die sich mit diesem Thema intensiver beschäftigen wollen. Das 183 Seiten Buch (ISBN 3728129798) aus dem Züricher VDF Hochschulverlag ist ab 43,50 Euro im Buchhandel erhältlich.
Buchtipp der Woche: Handover Management
Jeden Dienstag neu - der Buchtipp der Woche: Heute empfehlen die Neuerscheinung „Handover-Management – Informationsversorgung für den After-Sales-Service" von Gerhard Burger.