Wann haben Sie zum letzten Mal Ihren Namen gegoogelt? Glaubt man Buchautor Klaus Eck, ahnen nur die wenigsten Nutzer, was über sie im Internet kursiert. Und das, obwohl die Spuren, die sie beim Surfen durch das World Wide Web mit jedem Klick hinterlassen, direkte Auswirkungen auf ihr Image in der virtuellen Welt haben. „Private Informationen können über Blogs, Foren und viele andere Tools immer schneller weltweit verbreitet werden, ohne dass wir das effektiv verhindern können“, so der Reputations-Manager. Auch Unternehmen machen sich diese Transparenz zunehmend zu Nutze. So informiert sich mancher Firmenchef inzwischen vor dem Vorstellungsgespräch in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Xing über potenzielle Mitarbeiter. Diese Webpräsenz hat aber auch Kehrseiten. Denn in Zeiten der Digitalisierung kann ein Foto oder ein Kommentar bereits zur Karrierefalle werden, meint Eck. Statt sich unter Pseudonym in die Anonymität zu flüchten, rät er zur bewussten Selbstinszenierung – damit könne man seinen Wert auf dem Berufsmarkt steigern. In acht Kapiteln erklärt der Autor darum die Spielregeln des Internets und gibt anschließend Tipps, wie man seine Qualifikation dort wirksam präsentiert. (ag) Klaus Eck, Karrierefalle Internet. Managen Sie ihre Online-Reputation, bevor es andere tun! Hanser Verlag, München 2008, 264 Seiten, 19,90 Euro, ISBN 978-3-4464-1628-4
Buch der Woche: Karrierefalle Internet

Jede Woche neu: die aktuelle Buchbesprechung, ausgewählt von Ihrer VerkehrsRundschau