Buch der Woche: Dampfloks aus der DDR

04.06.2008 15:48 Uhr
Buch 130
Alles über DDR-Dampfloks (Bild: Transpress Verlag)
© Foto: Transpress

Jede Woche neu: die aktuelle Buchbesprechung, ausgewählt von Ihrer VerkehrsRundschau

München. Erst 1988 stellte die letzte Dampflokomotive der Deutschen Reichsbahn in der DDR offiziell ihren regulären Dienst ein. Klaus-Jürgen Kühne beschreibt in seinem Bildband die Geschichte der mit Dampf getriebenen Lok in der DDR-Staatsbahn von der Entwicklung der Kohlenstaubfeuerung des Systems Wendler über die Neubau- und Reko-Maschinen bis hin zu den modernisierten Schmalspurloks. Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg begann in der sowjetisch besetzten Zone der Wiederaufbau der Reichsbahn. Doch anstelle der ursprünglich geplanten 1100 neuen Dampfloks wurden lediglich gut 300 Stück gebaut, der restliche Bedarf in einem großen Rekonstuktionsprogramm gedeckt. Der Autor beweist dabei sehr großes Fachwissen, welches ihn jedoch leider im Text dazu verführt, sich in technischen Detailbeschreibungen zu verlieren. Somit ist das Buch kein Werk für den Einsteiger, sondern bringt die DDR-Dampflok Eisenbahnfreunden mit einem gewissen technischen Erfahrungsschatz näher. (sb) Klaus-Jürgen Kühne, Alles über DDR-Dampfloks. Transpress Verlag, Stuttgart 2008, 126 Seiten, gebunden, 14,95 Euro, ISBN 978-3-613-71335-2

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.