-- Anzeige --

Bridgestone und Fiege erweitern gemeinsames Logistiknetz

25.09.2007 17:11 Uhr
Bridgestone und Fiege erweitern gemeinsames Logistiknetz
Fieges neues Reifenlager für Bridgestone

Der Kontraktlogistiker Fiege hat für seinen längjährigen Kunden Bridgestone in Lahr in der Nähe von Freiburg ein neues Logistikzentrum errichtet.

-- Anzeige --

Greven/Lahr. Die Logistikanlage wurde auf einem ehemals militärisch genutzten Flughafengelände direkt an der Start- und Landebahn in einer Größenordnung von rund 36.000 Quadratmetern Lager- und Logistikfläche errichtet. Weitere 1200 Quadratmeter stehen für Büro- und Sozialflächen zur Verfügung. Die runde Zahl von 500.000 Reifen hat hier bei Vollbetrieb Platz. Fiege Engineering ist für Planung und Bau der Immobilie verantwortlich. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf etwa 24 Millionen Euro. Es besteht die Option auf Erweiterung um 15.000 Quadratmeter Logistikfläche. Das Logistik Center Lahr ist für den japanischen Reifenhersteller Bridgestone Teil seines europäischen Verteilernetzes für die Abwicklung seiner Geschäfte auf pan-europäischer Ebene, wobei der Logistik eine Schlüsselposition zukommt. Auf unternehmenszentraler Ebene ausgehandelte Verträge werden im Alltagsgeschäft auf regionaler und nationaler Ebene abgewickelt. Fiege betreibt für Bridgestone neben dem neuen Zentrum in Lahr auch das „Fiege Mega Center“ Hamburg und das „Europäische Logistik Center“ (ELC) in Bor bei Pilsen in der Tschechischen Republik, das ebenfalls in diesem Jahr entstanden ist. „Mit dem Bau des neuen Centers und der Übernahme der Logistik hier in Lahr haben wir eine neue Ära der Partnerschaft unserer Unternehmen eingeleitet, die für beide Unternehmen noch größeres Engagement mit sich bringen wird“, erklärt Heinz Fiege, zum jüngsten Projekt des Unternehmens in der Reifenlogistik. Insgesamt bietet der Logistikdienstleister in Europa in sechs verschiedenen Ländern an sieben Standorten Reifenlogistik für fünf verschiedene Hersteller an: Neben Bridgestone zählen Continental, Pirelli, Yokohama und Toyo zu den Kunden in Deutschland, Polen, Tschechien, Spanien, Schweden und der Schweiz. Das Handlingsvolumen beträgt rund 20 Millionen Reifen pro Jahr, dafür stehen rund 200.000 Quadratmeter Lager- und Logistikflächen zur Verfügung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.