-- Anzeige --

Brenner-Basistunnel: Streit könnte Eröffnung weiter verzögern

22.10.2020 14:15 Uhr
Brennerbasistunnel, Hauptröhre, Innsbruck
Ausbauarbeiten in einer der Hauptröhren im Brenner-Basistunnel im Juni 2019 in Innsbruck 
© Foto: Johann Groder/EXPA/picturedesk.com/dpa/picture alliance

Die Errichtergesellschaft BBT SE wirft der vom Baukonzern Porr angeführten Arbeitsgemeinschaft Verzögerungen vor und droht sogar mit Vertragsauflösung.

-- Anzeige --

Innsbruck. Ein Streit zwischen der Errichtergesellschaft des Brenner-Basistunnels BBT SE und einem vom Porr-Konzern angeführten Konsortium könnte zu einer Verzögerung der Eröffnung des Mega-Projekts führen. Laut einem Bericht der österreichischen Tageszeitung „Kurier“ geht es um einen 966 Millionen Euro teuren Teilauftrag für das Projekt.

Unter Berufung auf Insider könnte dadurch der zuletzt angepeilte Fertigstellungstermin 2030 ins Wanken geraten. Die Arge (Porr und zwei italienische Baukonzerne) baut das 37 Kilometer lange Herzstück des Haupttunnels. Baustart war im Spätherbst 2018, die Bauzeit wurde mit 74 Monaten veranschlagt. Gestritten wird gemäß dem Zeitungsbericht um falsch konstruierte Außenringe des Tunnelschachts. Porr sagt, dass die technischen Anforderungen dafür schon bei der Ausschreibung falsch projektiert worden seien.

Die BBT wirft der Arbeitsgemeinschaft rund um Porr eine „Leistungsverzögerung und Leistungsverweigerung“ vor. Am Donnerstag trifft sich der BBT-Aufsichtsrat. Dort soll der BBT-Vorstand die Auflösung des Vertrages mit der Arge H51 Pfons-Brenner vorschlagen. Porr-Chef Karl-Heinz Strauss hat sich laut „Kurier“ schriftlich an den BBT-Aufsichtsrat gewandt, in dem auch Vertreter des Verkehrsministeriums und der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sitzen. Er hält die angedrohte Vertragsauflösung für einen „schwerwiegenden Schritt, der durch nichts gerechtfertigt“ sei. (ms)

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.