-- Anzeige --

Bremische Häfen mit Rekordergebnis im Containergeschäft

11.05.2001 17:59 Uhr

Acht Prozent Umschlagplus trotz internationalen Konjunkturrückgangs

-- Anzeige --

Die bremischen Häfen haben im ersten Quartal dieses Jahres erneut den Seegüterumschlag gesteigert. Der Gesamtumschlag stieg von Januar bis März 2001 auf 11,42 Millionen Tonnen - gegenüber dem Vorjahreszeitraum (10,58 Millionen Tonnen) ein Plus von knapp 8 Prozent, teilte Wirtschafts- und Häfensenator Josef Hattig (CDU) am Freitag mit. Beim Stückgut (Summe aus konventioneller Ladung und Container) wurde eine Zunahme von 13,5 Prozent registriert. Damit stieg der Gesamtstückgutumschlag in den bremischen Häfen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als eine Million Tonnen auf rund 9 Millionen Tonnen. Wesentlichen Anteil an der Entwicklung hatte erneut der Umschlag von Containern, der fast ausschließlich auf die Terminals in Bremerhaven konzentriert ist. Hier gab es in den ersten drei Monaten dieses Jahres ein Plus von 17,7 Prozent auf 725 917 Standardcontainer /TEU (erstes Quartal 2001: 616 849 TEU). Die Stückzahl stieg im gleichen Zeitraum von 371 387 auf 434 425 Einzelcontainer (plus 17,0 Prozent), das Gesamtgewicht dieser Container von 6,22 auf 7,38 Millionen Tonnen (plus 18,7 Prozent). Im März 2001 erreichte der Containerumschlag der bremischen Häfen mit 2,71 Millionen Tonnen einen neuen Monatsrekord. Die jüngste Entwicklung zeige, dass die eingetretene Abkühlung der internationalen Konjunktur sich bisher nicht negativ auf den Stückgut- und Containerumschlag im Land Bremen ausgewirkt habe, sagte ein Sprecher des Häfenressorts. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.