-- Anzeige --

Bremer Zoll sieht sich gut für möglichen Brexit vorbereitet

02.04.2019 15:32 Uhr
Bremer Zoll sieht sich gut für möglichen Brexit vorbereitet
Der Zoll im Überseehafen Bremerhaven sieht sich für einen harten Brexit gut gerüstet
© Foto: Oliver Ring/ImageBroker/picture-alliance

Ein EU-Ausscheiden Großbritanniens ohne Abkommen würde bei der Containerabfertigung im Bremerhavener Überseehafen eine Mehrarbeit von voraussichtlich rund drei Prozent für die Zollbeamten bedeuten.

-- Anzeige --

Bremerhaven. Das Hauptzollamt Bremen sieht sich beim Seegüterumschlag auch für einen möglichen harten Brexit gut gerüstet. Sollte es zu einem ungeregelten Ausstieg Großbritanniens aus der EU kommen, müsste jede von dort kommende oder dorthin adressierte Ware vom Zoll abgefertigt werden, sagte die stellvertretende Leiterin des Hauptzollamtes Bremen, Nicole Tödter, am Dienstag in Bremerhaven. Das würde bei der Containerabfertigung im Bremerhavener Überseehafen eine Mehrarbeit von voraussichtlich rund drei Prozent für die Zollbeamten bedeuten. „Dadurch wird es zu keiner Verzögerung kommen“, betonte Tödter.

Nicht absehbar sei allerdings, welche europäischen Häfen künftig Containerschiffe aus Übersee ansteuern werden, wenn sie nicht mehr wie bisher ihre Ware in Großbritannien umschlagen sollten. Bremerhaven, Hamburg, Antwerpen und Rotterdam könnten dann verstärkt angefahren werden, sagte Tödter.

Weiterhin keine Klarheit über den Brexit

Das britische Parlament hat den von Premierministerin Theresa May mit der Europäischen Union vereinbarten Trennungsvertrag bereits drei Mal abgelehnt. Am Montagabend fanden aber auch vier andere Brexit-Varianten keine Mehrheit. Gibt es keinen Konsens, bleiben zwei Möglichkeiten: ein chaotischer Austritt am 12. April oder eine lange Verschiebung mit einer Teilnahme Großbritanniens an der Europawahl Ende Mai.

Gibt es gar kein Abkommen, würde Großbritannien von den EU-Zollbehörden wie ein Drittstaat behandelt. Das würde Kontrollen für praktisch alle Güter bedeuten, die die EU und Großbritannien austauschen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.