-- Anzeige --

Bosch Secure Truck Parking baut internationales Netzwerk aus

05.07.2019 15:10 Uhr
Bosch Sichere Parkplätze Lkw
Mit Geel in Belgien und Contern in Luxemburg will Bosch sein Netzwerk für sichere Lkw-Stellplätze erweitern
© Foto: Bosch Service Solutions

Sichere Stellplätze für Lkw sind für viele Unternehmen und Trucker ein Problem. Bosch will nun sein internationales Netzwerk ausbauen und damit Abhilfe schaffen.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Bei Bosch Secure Truck Parking, einer digitalen Buchungsplattform für Lkw-Stellplätze, kommen zwei weitere Standorte hinzu. Das Unternehmen will damit sein europäisches Netzwerk erweitern und arbeitet dabei mit dem Logistikunternehmen Kuehne + Nagel zusammen, das zwei Areale in Belgien und Luxemburg mit in das Netzwerk einbringen wird.

In Europa fehlen nach einer aktuellen EU-Studie 400.000 sichere Lkw-Stellplätze. Allein der finanzielle Schaden aufgrund von Frachtdiebstahl wird laut Studie europaweit auf 8,2 Milliarden Euro geschätzt. 75 Prozent der Überfälle finden demnach auf ungesicherten Parkplätzen statt. Folglich wünschen sich über 70 Prozent der Frachtunternehmen in Europa die Möglichkeit, sichere Lkw-Stellplätze vorab buchen zu können.

Lkw-Stellplätze online oder per App buchen

Über die Plattform von Bosch können Stellplätze auf Autohöfen, Firmengeländen und Speditionsarealen online oder per App gebucht werden. Das soll Routen und Ruhezeiten genau planbar machen – Parkgebühren sollen dabei online beglichen werden. Zudem gibt die Bosch-Plattform Informationen zu Sicherheits- und Komfortausstattung des Parkplatzes und erfasst freie Flächen in Echtzeit.

Mit Geel in Belgien und Contern in Luxemburg kommen zwei Standorte hinzu. Beide Areale liegen nach Angaben von Bosch in unmittelbarer Autobahnnähe und sollen künftig 40 zusätzliche Parkplätze sowie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Sie seien umzäunt, videoüberwacht und rund um die Uhr sei ein Sicherheitsdienst vor Ort. Unangemeldete oder unbekannte Lkw sollen nicht auf das Areal gelassen werden. Für die Fahrer stehen Sanitäranlagen mit Duschen sowie ein Restaurant in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.