Bombardier mit Umsatz- und Gewinnrückgang

30.08.2006 00:00 Uhr

Rückläufige Geschäfte bei Verkehrsflugzeugen und Eisenbahnen - Halbjahresumsatz fiel auf sieben Milliarden Dollar

Montreal/Kanada. Die kanadische Bombardier Inc., der nach eigenen Angaben weltgrößte Hersteller von Schienenfahrzeugen und Anbieter von Regional- und Geschäftsflugzeugen, hat im zweiten Quartal und den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2006/2007 weniger umgesetzt und verdient. Der schwache Geschäft bei Verkehrsflugzeugen machte sich besonders bemerkbar. Dagegen lief das Geschäft mit Geschäftsflugzeugen ausgezeichnet. In der Schienenfahrzeugsparte Bombardier Transportation wirkten sich rückläufige Eisenbahngeschäfte in Großbritannien und Deutschland aus. Der Umsatz des Gesamtunternehmens schrumpfte in dem am 31. Juli beendeten Dreimonatsabschnitt auf 3,5 Milliarden US-Dollar (2,7 Milliarden Euro) gegenüber 3,6 Milliarden Dollar in der entsprechenden Vorjahreszeit. Dies hat Bombardier heute bekannt gegeben. Der Gewinn halbierte sich auf 58 (Vorjahresvergleichszeit: 117) Millionen Dollar. Der Auftragsbestand des Unternehmens erhöhte sich seit Jahresbeginn um 1,5 auf 33,1 Milliarden Dollar. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.