Bodewig will Eisenbahn-Güterverkehr verdoppeln

17.09.2001 15:57 Uhr

Neun Milliarden Mark für Infrastrukturmaßnahmen vorgesehen

Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) will den Eisenbahn-Güterverkehr innerhalb der nächsten 15 Jahre verdoppeln. Der Verkehr müsse stärker von der Straße auf die Schiene verlegt werden, sagte der Minister am Samstag bei einem informellen Treffen in Brüssel. "Wir können nicht tatenlos zusehen, wie der Straßenverkehr zu einem immer größeren Umweltproblem wird", sagte Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) ebenfalls auf der Veranstaltung. Die Infrastrukturmaßnahmen für den Schienenverkehr würden von sieben auf neun Milliarden Mark jährlich aufgestockt werden, so Bodewig. Weiter forderte er gleiche Chancen für den Zugang zum Schienennetz für die Konkurrenz der Deutschen Bahn. Im Hinblick auf die Osterweiterung der europäischen Union sei der Ausbau der Transportwege zur See von Bedeutung. Wichtig aber sei vor allem eine reibungslose Kombination zwischen den einzelnen Verkehrsträgern. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.