-- Anzeige --

Bis zu 600.000 LKW jährlich

27.09.2007 12:16 Uhr

Laut einer Studie der LTF könnte die neue Hochgeschwindigkeitstrasse Turin-Lyon jährlich bis zu 600.000 LKW transportieren

-- Anzeige --

Turin. Die Hochgeschwindigkeitstrasse Turin-Lyon könnte, einmal in Funktion, bis zu 600.000 LKW jährlich transportieren. Das ergab eine Studie der Planungsgesellschaft für die Trasse, LTF. Das Unternehmen betonte, dass diese Zahl Zuschüsse der Regierung noch nicht berücksichtigt habe, die die Nutzung des Zuges durch LKW noch steigern könnte. Gegner der Trasse zweifeln jedoch an den Zahlen, da sie von einem viel geringerem Bedarf für den Gütertransport ausgehen. Der Präsident der technischen Planungsgruppe, Mario Virano, hingegen verwies auf einen – noch namenlosen – Interessenten, der bereit sei, zwei Drittel des zukünftigen Güterterminals in Orbassano zu kaufen. Dieser wolle Orbassano zum Hub nicht nur für Güter, die für den Piemont bestimmt sind, ausbauen, sondern auch internationale Zielorte ins Visier nehmen. Die Planungsgruppe habe sich gerade unter diesem Aspekt die neue “Eisen-Autobahn”, die seit Anfang September zwischen Luxemburg und Perpignan verkehrt angesehen. Diese soll jährlich bis zu 30.000 LKW ersetzen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.