-- Anzeige --

Birgit Keller wird neue Ministerin für Infrastruktur in Thüringen

05.12.2014 14:14 Uhr
Birgit Keller wird neue Ministerin für Infrastruktur in Thüringen
Thüringens neuer Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) überreicht Birgit Keller die Ernennungsurkunde
© Foto: Picture Alliance/dpa/Martin Schutt

Die bisherige Nordhäuser Landrätin leitet im Kabinett des neuen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow das Ressort für Infrastruktur und Landwirtschaft.

-- Anzeige --

Erfurt. Der neue Ministerpräsident von Thüringen, Bodo Ramelow (Linke) hat nach seiner Wahl am Freitag die bisherige Nordhäuser Landrätin Birgit Keller (Linke) zur Leiterin des neu geschaffenen Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft benannt. Das Ressort trug bisher den Namen "Bauen und Verkehr". Keller, in deren Zuständigkeitsbereich künftig auch die Verkehrsfragen des Landes liegen, ist Diplom-Gesellschaftswissenschaftlerin und verfügt über langjährige kommunalpolitische Erfahrung unter anderem als Kreistagspräsidentin. Seit 2012 führte sie das Landratsamt. Zuvor saß die heute 55-Jährige rund drei Jahre für die Linke im Thüringer Landtag und war haushaltspolitische Sprecherin der Fraktion. In der DDR hatte sie zuletzt in der SED-Kreisleitung gearbeitet. Sie ist geschieden und hat zwei Kinder.

Bodo Ramelow war zuvor als erster Politiker der Linkspartei zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Der 58-jährige Regierungschef einer rot-rot-grünen Koalition in Thüringen erhielt am Freitag im Erfurter Landtag im zweiten Wahlgang 46 von 90 gültigen Stimmen.

Neu im Regierungsteam ist auch der ehemalige Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Er betreut das Ressort Wirtschaft und Wissenschaft. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.