-- Anzeige --

Binnenschiffe befördern weniger Güter

19.10.2011 10:03 Uhr
Binnenschiffe befördern weniger Güter
Im innerdeutschen Verkehr wuchs die Menge der transportierten Güter um 6,3 Prozent
© Foto: Fotolia/Otto Durst

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden 1,1 Prozent weniger Güter transportiert / Grund sind eine Havarie und das Niedrigwasser des Rheins

-- Anzeige --

Wiesbaden. Im ersten Halbjahr 2011 hat die Güterbeförderung per Binnenschifffahrt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,1 Prozent abgenommen. Das geht aus vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach wurden auf deutschen Binnenwasserstraßen nur noch 110,2 Millionen Tonnen Güter transportiert. Im ersten Halbjahr 2010 waren es noch 111,4 Millionen Tonnen.

Eine wesentliche Ursache für diese Entwicklung sieht die Behörde in der Sperrung des Rheins im Januar und Februar wegen einer Tankerhavarie. Auch das Niedrigwasser des Rheins habe zu rückläufigen Binnenschiffstransporten geführt. Deswegen sei insbesondere der Durchgangsverkehr um 14,6 Prozent zurückgegangen.

Steigerung im innerdeutschen Verkehr

Eine Zunahme der Transporte wurde beim Empfang aus ausländischen Häfen und beim innerdeutschen Verkehr festgestellt. Hier verzeichnete das Bundesamt eine Steigerung um 0,8 und 6,3 Prozent. Die erhobenen Daten sind online unter www.destatis.de abrufbar. (nck) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.