-- Anzeige --

Binnen­schiff­fahrt stag­niert im ersten Halbjahr

01.10.2012 11:34 Uhr
Binnen­schiff­fahrt stag­niert im ersten Halbjahr
Laut Statistikern ist die schwache Entwicklung des Binnenschiffs 2012 vermutlich vor allem konjunkturbedingt
© Foto: Imago/Arco Images

Mit einem Rückgang von 0,1 Prozent beim Gütertransport auf deutschen Binnenwasserstraßen hat sich die Güterbeförderung im Vorjahresvergleich kaum verändert.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Im ersten Halbjahr 2012 hat sich die Güterbeförderung der Binnenschifffahrt gegenüber dem Vorjahreszeitraum kaum verändert. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden knapp 110 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert. Dies waren 60.000 Tonnen oder 0,1 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum 2011. Im Vorkrisenjahr 2008 war in den ersten sechs Monaten noch der Spitzenwert von 125 Millionen Tonnen befördert worden.

Anders als im Vorjahreszeitraum, als eine wochenlange Rheinsperrung nach der Havarie eines Säuretankers die Binnenschifffahrt ausbremste, sei die schwache Entwicklung 2012 vermutlich vor allem konjunkturbedingt, sagte ein Statistiker.

Positiv entwickelte sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 nur der Durchgangsverkehr mit plus 11,5 Prozent. Am stärksten rückläufig war mit einem Minus von 1,7 Prozent der Versand ins Ausland, gefolgt vom Empfang aus dem Ausland (– 1,1 Prozent). Der innerdeutsche Verkehr verringerte sich um 0,6 Prozent. Besser als die Gesamtbeförderung entwickelte sich weiterhin der Containerverkehr. Hier kam es – in TEU (20-Fuß-Standardcontainer) gemessen – gegenüber dem ersten Halbjahr 2011 zu einer Zunahme um 2,9 Prozent. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.