-- Anzeige --

BGA mahnt mehr Gestaltungswillen in der Verkehrspolitik an

24.08.2021 11:00 Uhr
Carsten Taucke
Carsten Taucke warnt vor einer Verteufelung des Diesels – er ist für eine Weiterentwicklung des Kraftstoffs
© Foto: Carsten Paul/VerkehrsRundschau

Die Unternehmensbelastung steigt laut Carsten Taucke, Vorsitzender des BGA-Verkehrsausschusses und CEO der Nagel-Group, aufgrund der Pandemiebewältigung und Dekarbonisierung.

-- Anzeige --

Berlin. „Besonders mittelständische Betriebe drohen von den Auswirkungen der Corona-Pandemie zerrissen zu werden oder auf dem steinigen Weg zur vollständigen Dekarbonisierung des Verkehrssektors auf der Strecke zu bleiben. Enorme Probleme beim Transport auf dem Seeweg werden unsere Unternehmen auch in den kommenden Monaten unter Druck setzen. Die Linienverkehre der großen Reedereien sind nach wie vor mit enormen Unsicherheiten behaftet. Immer wieder wird angemeldete Fracht nicht mitgenommen und kommt nicht rechtzeitig an. Hinzukommen die immensen Frachtkosten pro Seefrachtcontainer." Dies erklärt Carsten Taucke, Vorsitzender des BGA-Verkehrsausschusses und CEO der Nagel-Group, am heutigen Dienstag, 24. August, in Berlin bei der BGA-Verkehrspressekonferenz.

Häufig bekomme man Transporte nur noch für sogenannte Priority-Raten, die dann noch einmal um etwa 2000 US  Dollar höher lägen. Zu diesen Preisen sei es in einigen Bereichen kaum noch möglich, die Ware kostendeckend zu verschiffen. Es sei unerlässlich, dass die Reedereien fair mit ihren Kunden umgingen und einen möglichen Wettbewerbsvorteil nicht einseitig ausnutzten, mahnte Taucke.

Lösungsvorschläge für die Verstärkung des Transportaufkommens

„Die Verkehrsleistung wird auch noch in den kommenden Jahren weiter erheblich zunehmen. Haupttreiber dieser Entwicklung sind eine deutliche Zunahme des grenzüberschreitenden Verkehrs und des Online-Handels. Trotz aller Bemühungen um Verkehrsverlagerung wird die Straße auch in den kommenden Jahren der Hauptträger des gesamten Transportaufkommens sein. Es gibt jedoch auch Großhandelsbranchen, die lieber die Schiene als die Straße nutzen würden. Damit die Kunden die Bahn nutzen, muss diese planbarer und zuverlässiger werden. Um dies zu erreichen, muss zunächst an der maroden Schieneninfrastruktur gearbeitet und das Bahnnetz ausgebaut werden. Mit den bisherigen Mitteln kann die Schrumpfung des Schienennetzes jedoch lediglich gestoppt, nicht aber umgekehrt werden", erklärt Taucke.

Die im Rahmen des europäischen Green Deals beabsichtigte Reduzierung der Treibhausgasemissionen auf Null bis 2050 erhöhe den Druck zur schnellen Realisierung von CO2-Einsparungen. „Für die Erreichung dieses Ziels sind im Bereich der Mobilität neben neuer Antriebstechnologien und einer Stärkung der Verkehrsträger Schienennetz und Binnenwasserstraßen auch weitere Maßnahmen notwendig, da beides erst mittel- bis längerfristig realisierbar sein wird. Eine schnell wirksame Maßnahme wäre zum Beispiel die Anhebung des zulässigen Lkw-Gesamtgewichts auf das heute im kombinierten Verkehr erlaubte Niveau von

44 Tonnen. Dies könnte die CO2-Emissionen des Verkehrssektors ohne lange Vorlaufzeiten und ohne zusätzliche Kosten für die öffentliche Hand um geschätzt ein bis zwei Millionen Tonnen pro Jahr senken", betonte Taucke. Das in Deutschland maximal zulässige Lkw-Gesamtgewicht von 40 Tonnen sei im europäischen Vergleich niedrig. In Europa seien teilweise deutlich höhere Lkw-Gewichte weitverbreitet.

Technologieoffenheit bei Erreichung der Klimaziele

„Bei der Stärkung des Klimaschutzes, die auch der BGA unterstützt, darf nicht vergessen werden, dass dies gerade kleine und mittlere Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen stellt", so Taucke, und weiter: „Die Unternehmen des Groß- und Außenhandels sowie die unternehmensnahen Dienstleister sind sich ihrer Verantwortung bewusst und bereit, ihren Beitrag für mehr Klimaschutz zu leisten. Dies wird nur mit Technologieoffenheit in der Diskussion um alternative Antriebstechnologien gelingen. Technologieverbote, wie die Verteufelung von Dieselkraftstoff oder einseitige Bevorzugungen von E-Mobilität, sind nicht zielführend. Im Gegenteil: Der Diesel muss weiterentwickelt werden, um die CO2-Bilanz fortwährend zu verbessern." (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.