-- Anzeige --

Betreiber der Brennerautobahn legt Bilanz vor

10.08.2007 14:31 Uhr
Brennerautobahn
Der Verkehr auf der Brennerautobahn stieg um 3,7 Prozent (Bild: ddp)
© Foto: Benno Grieshaber / ddp

Autostrada del Brennero will sich um den künftigen Betreibervertrag für den Brennerbasistunnels bewerben

-- Anzeige --

Trient/Italien. Für das Jahr 2006 hat die Autostrada del Brennero, die Bertreiberfirma der A22, einen um 50 Prozent gesteigerten Gewinn verbucht. Der Verwaltungsrat konnte eine Bilanz des Jahres 2006 verabschieden, die in allen Bereichen steigende Ergebnisse aufweisen kann. Das Umsatzplus von 6,7 Prozent auf 113 Millionen Euro ist jedoch nicht nur einem Anwachsen des Verkehrs um 3,7 Prozent auf der A22 zu verdanken. Auch die Lizenzgebühren, die aus der Verpachtung von Raststätten und Tankstellen kommen, stiegen von zwei auf 15 Millionen. Schließlich trug auch eine Mauterhöhung um 2,1 Prozent zu den Mehreinnahmen bei. Im Jahr 2006 wurden 40 Millionen für Instandhaltung der Autobahn und 17,5 Millionen für neue Baumaßnahmen ausgegeben. Einen Teil des Gewinns wird, wie im Lizenzvertrag festgehalten, für das Projekt des Brennerbasistunnels zurückgestellt. Autostrada del Brennero will sich um den künftigen Betreibervertrag für den Tunnel bewerben und bis zur Fertigstellung 550 Millionen Euro zu den baukosten beitragen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.