-- Anzeige --

Berlin will gewerbliche Lastenräder fördern

10.03.2021 15:12 Uhr
Lastenrad
Betriebe, Selbstständige und Vereine können Anträge für die Förderung von Lastenrädern stellen
© Foto: Wolfram Steinberg/dpa/picture-alliance

Das Förderprogramm soll in Zusammenarbeit mit der Investitionsbank Berlin (IBB) noch vor der Sommerpause starten. Ursprünglich war geplant, es spätestens 2020 neu aufzulegen.

-- Anzeige --

Berlin. Berlin will die Anschaffung von Lastenrädern mit einem neuen Landesprogramm fördern. Das teilte die Senatsverwaltung für Verkehr und Umwelt am Mittwoch mit. Dafür stehen für dieses Jahr 600.000 Euro zur Verfügung. Betriebe, Selbstständige und Vereine können Anträge stellen. Anders als bei einem ersten Förderprogramm von 2018 sind private Nutzer diesmal außen vor. Die Fördersumme für ein einfaches Lastenrad liegt den Angaben zufolge bei 1000, für eins mit Elektromotor bei 2000 und für einen Anhänger bei 500 Euro.

Das Förderprogramm soll in Zusammenarbeit mit der Investitionsbank Berlin (IBB) noch vor der Sommerpause starten. Ursprünglich war geplant, es spätestens 2020 neu aufzulegen. Das sei aufgrund pandemiebedingter Auslastungen bei der IBB und in der Verkehrsverwaltung nicht machbar gewesen. Das neue Programm soll der Senatsverwaltung zufolge noch im März im Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses besprochen werden. Sind die Mittel freigegeben, muss das Plenum noch darüber entscheiden. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.