-- Anzeige --

Berlin-Reinickendorf: Städtische Logistik- und Produktionsfläche

13.07.2023 10:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
Brickhub_Logistik_Hub_Berlin
Die Halle des Brickhub wurde bis 2021 von Aldi Nord als Logistikzentrum genutzt
© Foto: Aventos/ Markus Bachmann

In Berlin hat der Investmentmanager Aventos in Reinickendorf ein Gewerbeensemble mit Namen „Brickhub“ erworben, das umfassend modernisiert werden soll.

-- Anzeige --

Das Brickhub stelle „eine der größten innerstädtischen Logistik- und Produktionsanlagen Berlins“ dar, so Aventos. Verkäufer ist Aldi Nord. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Gebäudebestand des 55.000 Quadratmeter großen Grundstücks umfasst eine circa 31.200 Quadratmeter große Halle sowie rund 11.700 Quadratmeter Büro-, Werkstatt- und Produktionsflächen, die sich zum größten Teil auf zwei denkmalgeschützte Baukörper verteilen.

Die Halle, die bis 2021 von Aldi Nord als Logistikzentrum für die Stadtregion Berlin genutzt wurde, sowie ein Großteil der Büro- und Werkstattflächen, sind aktuell leerstehend. „Während wir die Halle umfassend modernisieren und als urbane Logistik- sowie Produktionsfläche für verschiedene Nutzer positionieren wollen, bieten die beiden denkmalgeschützten Gebäude die Möglichkeit für attraktive Gewerbeflächen mit Industrie-Chic“, sagte Karim Rochdi, geschäftsführender Gesellschafter von Aventos.

Bei der Modernisierung des Brickhub setze man auf Nachhaltigkeit. Beispielsweise soll die Energieversorgung des Areals von Öl auf erneuerbare Energien umgestellt werden.

Im Nordwesten Berlins gelegen, ist das Brickhub über die Autobahnauffahrt A 111 und über die Bundesstraße B 96 an das überregionale Straßennetz und die Berliner Innenstadt angebunden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf Instagram

Folgen Sie uns gerne und sehen Sie nicht nur unsere Highlights des Tages sondern auch Einblicke hinter die Kulissen. Sie finden unseren Account sowie den LinkTree hier.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.