-- Anzeige --

Bericht: Ramsauer will keine kontrollierten Sichtflüge mehr

17.05.2010 14:28 Uhr
Bericht: Ramsauer will keine kontrollierten Sichtflüge mehr
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer distanziert sich von kontrolierten Sichtflügen
© Foto: Philipp Guelland

Bundesverkehrsminister: Die Frage stellt sich jetzt nicht mehr, weil wir andere Regeln haben / Lufthansa hält an Möglichkeit für Sichtflüge fest

-- Anzeige --

München. Die umstrittenen kontrollierten Sichtflüge, die nach dem Vulkanausbruch in Island in Ausnahmefällen genehmigt worden waren, soll es nach Informationen der ARD zukünftig nicht mehr geben. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will demzufolge eine entsprechende Gesetzeslücke schließen. „Die Frage des Instruments "kontrollierter Sichtflug" stellt sich jetzt nicht mehr, weil wir jetzt wirklich andere Regelungen haben", sagte Ramsauer dem ARD-Magazin „report München".

Die Fluggesellschaften hätten in der Diskussion nach dem Vulkanausbruch in Island eine spezielle Gesetzeslage nützen können. „Es ist eine gewisse Unlogik - ganz klar - zu sagen: Instrumentenflüge dürfen nicht stattfinden, aber für kontrollierte Sichtflüge gibt es kein Verbot, gibt es keine Regelung", erläuterte Ramsauer. „In diese Lücke ist man von Seiten der Luftlinien gestoßen. Und dann hat das Luftfahrtbundesamt gesagt, das ist nicht verboten. Dieses Regelungsdefizit und manches andere muss schnellstens behoben werden, da sind wir gerade dabei."

Vor allem Deutschlands größte Airline Lufthansa hatte das Vorgehen der Bundesregierung und namentlich Ramsauers scharf kritisiert. Ramsauers Äußerungen zu Flugverboten wegen der Aschewolke seien ein „Skandal" gewesen, sagte Lufthansa-Aufsichtsratschef Jürgen Weber. Der Verkehrsminister wies die Kritik zurück. „Wenn jemandem der eigene Sicherheitspilot hinschmeißt, den Dienst quittiert, weil er diametral anderer Auffassung ist, dann sollte man sich mit solchen Anwürfen und Angriffen etwas zurückhalten", betonte Ramsauer. Lufthansa-Sicherheitspilot Jürgen Steinberg war am Wochenende nach Kritik an den umstrittenen Sichtflügen aus dem Dienst ausgeschieden.

Lufthansa dagegen schließt Flüge nach kontrollierten Sichtflugregeln (CVFR) im Bedarfsfall trotzdem nicht aus: „Ein Fliegen nach CVFR kann Lufthansa für die Zukunft nicht grundsätzlich und für alle Zeiten ausschließen, da es sich um ein rechtlich einwandfreies und sicheres Verfahren handelt", sagte Lufthansa- Sprecher Michael Lamberty dem ARD-Magazin. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.