-- Anzeige --

Bericht: Bahn verzeichnet erneut Rückgang im Schienengüterverkehr

16.07.2012 17:09 Uhr
Bericht: Bahn verzeichnet erneut Rückgang im Schienengüterverkehr
Laut Wirtschaftswoche verzeichnet die Bahn für das erste Halbjahr einen Rückgang der Frachtmenge
© Foto: dapd/Winfried Rothermel

Wirtschaftswoche berichtet mit Berufung auf Unternehmenskreise von einem Rückgang der Frachtmenge im ersten Halbjahr.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn muss nach Informationen der „Wirtschaftswoche“ erneut einen Rückgang im Schienengütertransport hinnehmen. Die Konzernsparte DB Schenker Rail habe in den ersten sechs Monaten weder beim Umsatz noch bei der Transportmenge das Niveau des Vorjahreszeitraums erreicht, berichtete das Magazin am Samstag unter Berufung auf Unternehmenskreise. Ein Bahnsprecher wollte dies zunächst nicht bestätigen und verwies auf die Bilanzpressekonferenz für das erste Halbjahr am 26. Juli.

Der Sprecher erklärte allerdings, dass das zweite Quartal 2012 für Schenker Rail besser verlaufen sei als das erste Vierteljahr. Der Schienengüterverkehr hatte bereits 2011 einen Rückgang bei der Transportmenge im Güterverkehr verzeichnet: Es wurden 411,6 Millionen Tonnen transportiert, 2010 waren es noch 415,4 Millionen Tonnen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.