Belgien verschärft LKW-Kontrollen

09.05.2006 16:08 Uhr

Verkehrsministerium will verstärkt die Einhaltung der neuen Sozialvorschriften kontrollieren

Brüssel/Belgien. Der belgische Verkehrsminister Renaat Landuyt hat ab Herbst dieses Jahres häufigere und schärfere LKW-Kontrollen auf den Straßen des Landes angekündigt. Bei den Überraschungs-Checks, die vor allem ausländische Fahrer betreffen, sollen in erster Linie der technische Zustand des Fahrzeugs und die ordnungsgemäße Bordinstallation des digitalen Tachographen zur Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten überprüft werden. Er ist nach der Verordnung 561/2006 vom 11. April 2006 seit 1. Mai dieses Jahres für neue LKW über 3,5 Tonnen und Busse mit mehr als acht Fahrgastsitzen Pflicht. Durch mobile Kontrollbeamte will Landuyt auch das Ladungsgewicht der Trucks prüfen lassen. Bei Überschreitung der Höchstgrenze müssen die Fahrer neben einer Geldstrafe von 500 Euro die überschüssige Ladung vor Ort abladen, warnte der Minister. Mit den strengeren Maßnahmen will er Wettbewerbsverzerrungen zwischen in- und ausländischen Transportunternehmen korrigieren. (dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.