-- Anzeige --

Belgien: Neue LKW-Maut könnte 1,1 Milliarden Euro bringen

29.04.2013 09:39 Uhr
Belgien: Neue LKW-Maut könnte 1,1 Milliarden Euro bringen
Die Fahrt auf belgischen Autobahnen soll für LKW teurer werden
© Foto: VR/Andre Kranke

Belgien will sich von der Eurovignette verabschieden und 2016 eine entfernungsabhängige Maut für LKW ab 3,5 Tonnen einführen.

-- Anzeige --

Brüssel. Die neue LKW-Maut, die in Belgien 2016 eingeführt werden soll, könnte jährlich eine Summe von 1,1 Milliarden Euro einbringen. 750 Millionen Euro davon blieben für die belgischen Regionen Flandern, Brüssel und Wallonien übrig, die für die Erhebung der Maut verantwortlich sind. Das haben Berechnungen des Wirtschaftsbüros Sia Partners im Auftrag der flämischen Regierung ergeben, wie die belgische Zeitung L’Echo berichtet.

Die Wirtschaftsexperten gehen von einem Preis von 11 bis 14 Cent pro gefahrenen Kilometer aus. Das sei der Durchschnittspreis aus anderen Ländern, unter anderem auch Deutschland und Österreich. Die Hauptstadtregion Brüssel soll die Höhe der Abgabe allerdings bereits auf 25 Cent pro Kilometer festgelegt haben.

Die Maut soll auf dem gesamten Autobahnnetz und erstmals auch für LKW ab 3,5 Tonnen erhoben werden. Zurzeit wird in Belgien die Eurovignette für LKW ab 12 Tonnen verlangt. Die Einführung einer neuen LKW-Maut ist schon öfter wegen Unstimmigkeiten zwischen den Regionen verschoben worden. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.