-- Anzeige --

Befürchtete Staus an Grenzen zu Tschechien bleiben aus

02.12.2019 14:25 Uhr
Autobahn Stau, A 3
Am Grenzübergang Lanzhot zwischen Tschechien und der Slowakei bildete sich eine Lkw-Schlange von rund 2,5 Kilometern – prognostiziert waren rund 12 Kilometer
© Foto: Bernd Lauter/imageBROKER/picture-alliance

Zur Einführung des neuen Lkw-Mautsystems in Tschechien sind lange Staus erwartet worden. Laut Mautbetreiber verfügen rund 140.000 Lkw und Reisebusse noch nicht über die neuen Systeme.

-- Anzeige --

Prag. Nach der Einführung eines neuen satellitengestützten Lkw-Mautsystems in Tschechien sind die befürchteten Staus an den Grenzen zu den Nachbarstaaten ausgeblieben. Die Lkw-Fahrer würden sich verantwortungsbewusst verhalten und den Verkehr vor den Registrierungsstellen nicht unnötig aufhalten, sagte ein Sprecher des Mautbetreibers Czechtoll am Montag. Doch die Situation könne sich relativ schnell ändern.

Am Übergang Waidhaus-Rozvadov von Deutschland nach Tschechien waren die Verkaufsstellen für die neuen Bordgeräte demnach komplett ausgelastet, es standen aber ausreichend Lkw-Stellplätze bereit. Am Grenzübergang Lanzhot (Landshut) zwischen Tschechien und der Slowakei bildete sich eine Lkw-Schlange von rund 2,5 Kilometern Länge. Modellberechnungen hatten rund zwölf Kilometer prognostiziert.

Viele Fahrzeuge noch ohne neue Geräte unterwegs

Auch am Montag waren laut Mautbetreiber rund 140.000 Lkw und Reisebusse noch nicht für das neue satellitengestützte System registriert. „Die große Unbekannte ist, wann sie nach Tschechien fahren werden“, sagte der Czechtoll-Sprecher.

Die neue Lkw-Maut war am Sonntag in Betrieb gegangen und ersetzt das alte Mikrowellensystem. Der bisherige Betreiber, die österreichische Firma Kapsch, klagt gegen die Neuvergabe vor Gericht.

Wer ohne das neue Bordgerät unterwegs ist, dem droht ein Bußgeld von umgerechnet knapp 4000 Euro. Die Lkw-Maut gilt für alle Fahrzeuge mit einem Zulassungsgewicht von mehr als 3,5 Tonnen. Ab Jahresanfang 2020 wird sie auf rund 900 Kilometer Landstraße ausgeweitet. Für Pkw-Fahrer ändert sich nichts. Sie nutzen weiter die Klebevignette. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.