-- Anzeige --

BDI: Mehr privates Geld für Infrastrukturmaßnahmen

29.12.2010 09:19 Uhr
BDI: Mehr privates Geld für Infrastrukturmaßnahmen
BDI-Chef Keitel
© Foto: BVL

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) fordert mehr privates Kapital für Investitionen in Infrastruktur

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat Bund, Länder und Gemeinden aufgefordert, bei Investitionen in Infrastrukturmaßnahmen mehr privates Kapital einzusetzen. Privates Geld sei in Investitionsbereichen wie Verkehr, Telekommunikation oder Bildung gut angelegt, sagte BDI-Präsident Hans-Peter Keitel der Nachrichtenagentur dpa. Dies umso mehr, als man derzeit in Deutschland für seine Geldanlagen nur etwa ein Prozent Zinsen bekomme.

Mit privaten Investitionen in öffentliche Infrastrukturmaßnahmen wäre also beiden Seiten gedient: Der Staat könnte seine Haushalte schonen und gleichzeitig notwendige Investitionen tätigen. Die Bürger bekämen für ihre Geldanlagen „ein bisschen mehr“. Allerdings schenke die Politik dieser Möglichkeit noch zu wenig Aufmerksamkeit, kritisierte Keitel.

Nachdem die Lkw-Maut im zu Ende gehenden Jahr nicht das einbrachte, was sich der Bund vorgestallt hatte, will Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) neue Einnahmequellen auftun. Er setzt dabei vermehrt auf die Partnerschaft von öffentlichen und privaten Geldgebern. Bei den Öffentlich-Privaten Partnerschaften (ÖPP) „übernehmen private Partner die Verantwortung für das Bauen und den Betrieb von Strecken. Im Gegenzug erhalten sie einen Anteil der Lkw-Maut für diese Strecke“, hatte Ramsauer der dpa gesagt.

Er fügte hinzu: „Wir haben mit der ersten ÖPP-Staffel im Fernstraßenbau gute Erfahrungen gemacht“. Nach den Plänen des Ministeriums stehen derzeit die Erweiterung beziehungsweise der Neubau von rund 5500 Kilometern Bundesstraßen an. Auch seien 850 Ortsumgehungen als vordringlicher Bedarf ausgewiesen. (dpa/ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.