-- Anzeige --

Bayern halten Pronold-Vorschlag für kontraproduktiv

30.07.2013 09:33 Uhr
Bayern halten Pronold-Vorschlag für kontraproduktiv
Kolonnenbildung durch Überholverbote stellt aus Sicht des LBT eine zusätzliches Gefahrenpotential dar
© Foto: Picture Alliance/picturedesk.com/Christian Teske

Das bayerische Transportlogistikgewerbe sieht in einem LKW-Überholverbot erhöhtes Unfallrisiko.

-- Anzeige --

München. Der Landesverband des Bayerischen Transportlogistikgewerbes (LBT) bezeichnet die jüngsten Forderungen des bayerischen SPD-Landesvorsitzenden Florian Pronold nach einem weitgehenden Überholverbot für LKW auf Autobahnen als fachlich nicht nachvollziehbar und kontraproduktiv. Das bayerische Transportlogistikgewerbe sieht gerade in generellen LKW-Überholverboten mit der Folge einer permanenten Kolonnenbildung zusätzliche Gefahren für den PKW-Verkehr, insbesondere an den Ein- und Ausfahrten.

Außerdem reduziere das Fahren in der Kolonne die Konzentration der Fahrer und führe zwangsläufig zu Ermüdungserscheinungen. Situationsgerechter und sicherheitswirksamer findet der LBT örtlich und zeitlich beschränkte LKW-Überholverbote, die auf das jeweilige Verkehrsaufkommen reagieren.

Verbandspräsident Hans Wormser erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass sich der Verkehrsgerichtstag in Goslar einstimmig gegen ein generelles LKW-Überholverbot auf Autobahnen ausgesprochen hat. Der Verband weist auch darauf hin, dass während der Hauptreisezeit an allen Samstagen im Juli und August auf vielen deutschen Autobahnstrecken ohnehin ein Fahrverbot für schwere LKW besteht.  (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.