-- Anzeige --

Bau von A 7-Lärmschutzdeckel macht Fortschritte

26.11.2018 14:29 Uhr
A-7-Deckel
Die Arbeiten am Lärmschutzdeckel auf der A 7 schreiten gut voran
© Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/picture-alliance

Noch müssen sich Autofahrer auf der A 7 bei Hamburg-Schnelsen eine Röhre des neuen Lärmschutzdeckels teilen. Doch jetzt verschwindet auch die zweite Richtungsfahrbahn unter einem Betondach. Der Rohbau wird bereits sichtbar.

-- Anzeige --

Hamburg. An der A 7 in Hamburg-Schnelsen kommt der Bau des Lärmschutzdeckels voran. Bauarbeiter begannen am Samstag mit der Betonierung des ersten Deckenelements der Oströhre, die über der Richtungsfahrbahn Flensburg errichtet wird. Nach der Inbetriebnahme der westlichen Tunnelröhre im Juni sei nun ein weiterer wichtiger Meilenstein des Projekts erreicht, sagte ein Sprecher des Baukonsortiums Via Solutions Nord.

Um die Autobahn auf 550 Metern zu überdeckeln, müssen 42 Deckenelemente betoniert werden. Für die Seitenwand sind bereits 19 Elemente aufgestellt worden. 258 Bohrpfähle wurden in den Untergrund eingebracht und dienen nun als Fundament für die Ostseite. Der Rohbau soll im März fertig sein. Danach ist der Einbau der technischen Innenausstattung geplant.

Via Solutions Nord geht davon aus, dass die Arbeiten an der Oströhre in der zweiten Jahreshälfte 2019 abgeschlossen werden. Dann wird die Autobahn zwischen dem Dreieck Hamburg-Nordwest und Bordesholm südwestlich von Kiel durchgängig sechsspurig befahrbar sein. Die Strecke in Schleswig-Holstein soll noch im Dezember für den Verkehr fast komplett freigegeben werden. Nur bei Neumünster-Süd bleiben auf drei Kilometern Restarbeiten zu erledigen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.