-- Anzeige --

Bahn: Weitere Streiks in Baden-Württemberg möglich

06.10.2022 09:13 Uhr | Lesezeit: 2 min
GDL Streiks
Bald könnte es zu weiteren Streiks der SWEG und der SBS kommen (Symbolbild)
© Foto: Jens Wolf dpa/lah

Laut der Gewerkschaft GDL könnte es zu weiteren Arbeitsniederlegungen bei den Bahnbetreibern SWEG und SBS kommen. Konkrete Termine dafür stehen aktuell allerdings noch nicht fest.

-- Anzeige --

Die Lokführergewerkschaft GDL hat weitere Arbeitskampfmaßnahmen bei der landeseigenen Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) und der SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS) in Aussicht gestellt. Bei einer Urabstimmung habe es eine Zustimmung von 95,3 Prozent für weitere Streiks gegeben, teilte die GDL am Mittwoch auf ihrer Internetseite mit. Rund 70 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder beteiligten sich demnach an dem Votum. Die Urabstimmung hatte am 23. September begonnen.

In dem Tarifkonflikt geht es darum, dass die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) künftig nicht nur für die SBS, sondern für den gesamten SWEG-Konzern mit seinen 1800 Mitarbeitern einen Tarifvertrag aushandeln möchte. Die SWEG lehnt das kategorisch ab. Die GDL hatte bereits zweimal zu Warnstreiks aufgerufen.

Längere Arbeitsniederlegungen als bisher geplant

„Es kann keinen Zweifel daran geben, dass die GDL-Mitglieder weiterhin bereit sind, für ihre Ziele auf die Straße zu gehen“, hieß es in der Mitteilung der Gewerkschaft. Die nächsten Streiks sollen nicht unbefristet, aber deutlich länger als die bisherigen Warnstreiks sein. Mögliche Termine dafür blieben zunächst offen. Der Arbeitgeber bekomme zunächst einige Tage Zeit, seine Haltung zu überdenken, berichtete die Gewerkschaft.

Die SBS ist die frühere Abellio Rail Baden-Württemberg. Die Abellio-Tochter war Ende 2021 in finanzielle Schieflage geraten. Die landeseigene SWEG hatte das Unternehmen daraufhin für zunächst zwei Jahre übernommen.

Der Mutterkonzern will das Unternehmen wohl nicht darüber hinaus halten. Der Aufsichtsrat spreche sich derzeit gegen eine Abgabe eines Angebots für die anstehende Ausschreibung der ehemaligen Abellio-Strecken aus, hatte die SWEG kürzlich erklärt. Damit käme es spätestens Ende 2023 zu einem Eigentümerwechsel. Mit einer Entscheidung sei Mitte Oktober zu rechnen, hatte es geheißen. (dpa/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.