BAG: Viele deutsche Transportunternehmen haben die Wandlung zum Logistiker geschafft

04.03.2005 14:01 Uhr

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat die Strukturen und Entwicklungen auf dem deutschen Güterkraftverkehrsmarkt untersucht. Das Ergebnis der Analyse: Viele deutsche Transportunternehmen haben sich mit Erfolg vom reinen Transporteur zum Logistikdienstleister entwickelt.

Köln. Dieser Strukturwandel stehe allerdings nicht allen Marktteilnehmern in gleicher Weise offen, teilte das BAG in einer Pressemeldung mit. Der deutsche Güterkraftverkehrsmarkt unterlag der Behörde zufolge in den letzten Jahren zahlreichen Einflüssen, die seine Struktur geprägt haben. Dazu zählen die Liberalisierung des deutschen und europäischen Transportmarktes in den Neunzigern, die Auswirkungen der deutschen Wiedervereinigung sowie die EU-Osterweiterung im Jahr 2004. Im Zuge der Globalisierung hat sich laut BAG der Güteraustausch zwischen den Volkswirtschaften intensiviert. Absatz- und Beschaffungsmärkte sind internationaler geworden. Auch der Rückgang der realen Transportkosten trug zum verstärkten Wachstum des Straßengüterverkehrs und zur Verschärfung des internationalen Wettbewerbs bei, meldet das Bundesamt. Die Studie besagt, dass der deutsche Güterkraftverkehrsmarkt zunehmend durch große internationale Logistikkonzerne geprägt wird, die mit ihren internationalen Netzwerken den großen Verladern besonders gerecht werden. Zahlreichen kleinen Unternehmen fehlten hingegen die finanziellen Mittel, um in Geschäftsfelder vorzudringen, die über die reine Transportdurchführung hinaus gehen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.