BAG: Gutachten ist Basis für Betriebserlaubnis an Toll Collect

15.07.2003 16:13 Uhr

Mindestens 100.000 OBUs müssen eingebaut sein

München. Das Bundesamt für Güterverkehr wird die vorläufige Betriebserlaubnis für das Mauterfassungssystem auf deutschen Autobahnen dem Betreiberkonsortium Toll Collect nur dann erteilen, wenn alle Systemteile funktionieren. Darauf wies der Präsident des Kölner Amtes, Ernst Vorrath, auf Anfrage der VerkehrsRundschau hin. Derzeit werde das System von einem unabhängigen Gutachter geprüft, der seinen Abschlußbericht bis 15. August vorlegen wird. Auf Basis dieses Gutachtens wird das BAG darüber entscheiden, ob die Voraussetzungen für eine vorläufige Betriebserlaubnis erfüllt sind. Um die Funktionstüchtigkeit der Mauterfassung zu gewährleisten, müssten mindestens 100.000 einsatzbereite On-Board-Units in den Fahrzeugen installiert sein sowie die 3500 Mautterminals ans Tank- und Raststätten zur Verfügung stehen. Derzeit sind nach unbestätigten Schätzungen des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes etwa 3500 OBUs ausgeliefert worden. (vr/mp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Lagerist (m/w/d)

Sehnde bei Hannover

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.