BAG erteilt bilaterale Genehmigungen für die Schweiz

11.07.2005 11:01 Uhr

Beim Bundesamt für Güterverkehr können künftig bilaterale Genehmigungen für den schweizerischen Streckenanteil im Dreiländerverkehr beantragt werden

Köln. Dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) wurde die Ausgabe von bilateralen Genehmigungen für den gewerblichen grenzüberschreitenden Güterverkehr von Deutschland in die Schweiz übertragen. Bilaterale Genehmigungen für den grenzüberschreitenden Straßengüterverkehr sind Einzelfahrt- und Zeitgenehmigungen, welche auf der Grundlage von zwischenstaatlichen Abkommen vereinbart wurden. Diese Genehmigungen sind mengenmäßig begrenzt. Mit sofortiger Wirkung können bilaterale Genehmigungen für den schweizerischen Streckenanteil im Dreiländerverkehr ohne Durchfahren des Heimatlandes zwischen der Schweiz und Nicht-EU-Staaten beim Bundesamt beantragt werden. Das Antragsformular mit Hinweisblatt kann auf der Website des BAG in der Rubrik Formulare heruntergeladen werden. Die Berliner Ausgabestelle des BAG erteilt auch weiterhin bilaterale Genehmigungen für Aserbaidschan, Estland, Finnland, Georgien, Kasachstan, Kirgisien, Litauen, Republik Moldau, Ukraine, Usbekistan, Weißrussland sowie für die Russische Föderation. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.