-- Anzeige --

Baden Württemberg bei Lang-LKW gesprächsbereit

26.11.2014 10:36 Uhr
Baden Württemberg bei Lang-LKW gesprächsbereit
Winfried Hermann (Grüne) ist Verkehrsminister in Baden-Württemberg - den Einsatz von Lang-LKW sieht er kritisch
© Foto: Picture Alliance/dpa/Franziska Kraufmann

Der grüne Verkehrsminister Winfried Hermann trifft sich mit Vertretern von Daimler. Der Autohersteller hatte eine Ausnahmegenehmigung für den Betrieb von Lang-LKW beantragt.

-- Anzeige --

Stuttgart. Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) zeigt sich mit Blick auf einen möglichen Einsatz umstrittener Lang-LKW im Land gesprächsbereit. „Wir haben in der übernächsten Woche einen Termin mit Vertretern des Daimler-Konzerns vereinbart“, sagte ein Sprecher des Ministeriums den „Stuttgarter Nachrichten“. Daimler hatte Anfang des Monats eine Ausnahmegenehmigung für den Betrieb von längeren Fahrzeugkombinationen beim Wirtschafts- und beim Verkehrsministerium beantragt, um seine Werke im Südwesten damit beliefern zu können. Zunächst hatte sich das Verkehrsministerium ablehnend geäußert. Nun will sich der Minister das Vorhaben dem Blatt zufolge nochmal erläutern lassen.

Das Verkehrsministerium räumt mit Blick auf den Koalitionsvertrag bisher Bahn und Wasser als Transportweg Vorrang ein. Dort ist festgeschrieben, dass sich Baden-Württemberg nicht an dem bundesweiten Feldversuch zu Lang-LKW beteiligt. „Soll daran was geändert werden, müssten sich zunächst einmal die Koalitionsspitzen verständigen“, sagte der Sprecher der Zeitung. Das Wirtschaftsministerium hatte sich zuvor bereits gesprächsbereit gezeigt, allerdings auch auf den Koalitionsvertrag verwiesen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.