Frankfurt/Main. Der Luxemburger Logistikdienstleister tritt künftig unter einer neuen Marke auf: Aus Thiel Logistik wird Logwin. Dies gab der Luxemburger Logistikkonzern heute auf seiner Bilanzpressekonferenz bekannt. „Wir wollen mit der neuen Marke ein Signal für einen Neustart setzen“, sagte Konzernchef Berndt-Michael Winter in Frankfurt. Zum 1. Juli werde die neue Marke in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeführt. Bis Ende des Jahres soll der Konzern dann weltweit als Logwin firmieren.
Der Thiel-Konzern hat das Geschäftsjahr 2007 mit einem Umsatz von gut zwei Milliarden Euro abgeschlossen, dies entspricht einem Zuwachs von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern (Ebit) lag bei 34,3 Millionen Euro, dies waren 6,8 Millionen Euro mehr als noch 2006. Die Einführung einer neuen Unternehmensstruktur Mitte 2007 zeige „bereits erste positive Wirkungen“, sagte Winter.
Besonders dynamisch entwickelte sich das Geschäftsfeld Air + Ocean mit zweistelligen Wachstumsraten bei Umsatz und Ergebnis. „Hier läuft das Geschäft momentan sehr vielversprechend“, sagte Finanzchef Antonius Wagner. Thiel Logistik habe daher die Aktivitäten in Chile, Mexiko und Brasilien sowie China, Südostasien und Osteuropa ausgebaut. Das Geschäftsfeld Road + Rail sei mit einem negativen Ergebnis von 1,4 Millionen Euro noch „nicht zufriedenstellend“. Thiel wolle aber 2008 in die schwarzen Zahlen kommen, hieß es. Im Bereich Solutions habe das Unternehmen ebenfalls leicht zulegen können. (sb)