-- Anzeige --

Auch JadeWeserPort Wilhelmshaven erhöht die Hafengebühren

12.12.2023 14:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
JadeWeserPort Wilhelmshaven erhöht Hafengebühren
Am JadeWeserPort in Wilhelmshaven werden 2024 die Hafengebühren erhöht
© Foto: x-way-pix/gettyimages

Der Aufsichtsrat des JadeWeserPort hat kürzlich beschlossen, dass die Hafennutzungsentgelte in Wilhelmshaven ab dem 1. Januar 2024 um vier Prozent erhöht werden.

-- Anzeige --

Das teilte die Verwaltung in einer Pressemitteilung mit. Grund für die Preisanhebung seien die steigenden Energie- und Materialkosten. Der JadeWeserPort in Wilhelmshaven sei im Vergleich zu den anderen deutschen Seehäfen preislich noch auf einem niedrigen Niveau, erklärt der JadeWeserPort weiter.

Auch die Häfen der Niedersachsen Ports (NPorts) erhöhen die Hafen- und Kajegelder um vier Prozent, wie kürzlich mitgeteilt wurde. Dazu gehören die Hafenstandorte Brake, Cuxhaven, Emden, Stade, Wilhelmshaven (NPorts-Hafenbereiche), Baltrum, Bensersiel, Langeoog, Norddeich, Norderney, Wangerooge, Hooksiel, Fedderwardersiel und Großensiel. Als Grund hierfür werden ebenfalls die deutlich gestiegenen Personal-, Material- und Energiekosten genannt. Diese Preiserhöhung sei nötig, um die Schleusen, Straßen, Kai- und Gleisanlagen der Häfen instand halten zu können.

Ab dem 1. Januar 2024 steigen auch die Hafennutzungsentgelte in Hamburg an, allerdings im Mittel um 6,5 Prozent, wie die Pressestelle der Hamburg Port Authority (HPA) schon im Oktober berichtete. Dies liege an der sehr hohen Inflation und den dadurch gestiegenen Preisen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.