-- Anzeige --

Arbeitsrecht: Mit der Stechuhr

20.10.2022 11:06 Uhr
Arbeitszeit Erfassung
Muss die Arbeitszeit immer minutiös nachgehalten werden? Das ist nur eine der Fragen, die sich aktuell stellt
© Foto: Andrey Popov/Getty Images/iStockphotos

Nach einem Grundsatzurteil des Bundesarbeitsgerichts sind Unternehmen verpflichtet, die Arbeitszeit zu erfassen. Wie dies gestaltet werden soll, ist rechtlich noch nicht endgültig geklärt.

-- Anzeige --

Eigentlich ging es um die Frage, ob ein Betriebsrat eine elektronische Arbeitszeiterfassung verlangen kann bzw. ob er ein sogenanntes Initiativrecht dafür hat. Dass daraus ein Grundsatzurteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) zur Arbeitszeitfassung entstehen könnte, damit hatte wohl niemand gerechnet (BAG: 1 ABR 22/21).

"Wenn man das deutsche Arbeitsschutzgesetz mit der Maßgabe des Europäischen Gerichtshofs auslegt, dann besteht bereits eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung", erklärte die Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts, Inken Gallner, in der Verhandlung am 13. September 2022.

"Das Grundsatzurteil des BAG ist letztlich die Fortsetzung einer Entscheidung des europäischen Gerichtshofs, des EuGH, aus dem Jahr 2019", so Volker Görzel, Fachanwalt für Arbeitsrecht bei "HMS.Barthelmeß Görzel". Der Europäische Gerichtshof hatte damals eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung in allen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.