-- Anzeige --

Arbeitsgruppe „Lang-LKW" nimmt ihre Tätigkeit auf

22.07.2010 18:06 Uhr
Arbeitsgruppe „Lang-LKW" nimmt ihre Tätigkeit auf
Die mehr als 25 Meter langen LKW sollen sich vor allem auf dem übergeordneten Straßennetz bewegen
© Foto: VR

Der bundesweite Feldversuch mit Eurocombi wird vorangetrieben: Verkehrsministerium will aufwendige Genehmigungsverfahren umgehen

-- Anzeige --

Berlin. Der bundesweite Feldversuch mit Eurocombi wird vorangetrieben. Diesen Donnerstag nahm die Bund-Länder- Arbeitsgruppe die Arbeit auf. Sie wird die Konzeption für den Test der so genannten Lang-LKW, der über ein Jahr laufen soll, erarbeiten. Mitglieder sind Vertreter des Bundesverkehrsministeriums, der obersten Verkehrsbehörden der Länder und der Bundesanstalt für Straßenwesen.

„Wenn es machbar ist, wollen wir so immense Erleichterungen für den Güterverkehr schaffen. Klar ist aber auch: Es darf keine Risiken für Verkehrssicherheit und Infrastruktur geben", sagte der Logistik-Koordinator der Bundesregierung Andreas Scheuer(CSU). Er betonte nochmals, dass eine Erhöhungen der Gewichtsgrenzen von 40 beziehungsweise 44 Tonnen im Kombinierten Verkehr nicht infrage komme. „Lang-LKW werden sich vor allem auf dem übergeordneten Straßennetz bewegen. Auch die Streckenführung über höhengleiche Bahnübergänge schließen wir aus. Es wird keine grenzüberschreitenden Verkehre geben", erläuterte Scheuer.

Die Arbeitsgruppe soll die Anforderungen an Fahrer, Fahrzeuge sowie die Routen und die wissenschaftliche Begleitung festlegen. Der nächste Schritt werde eine Ausnahmeverordnung sein, die das Bundesverkehrsministerium nach Anhörung der Länder erlassen wird. „Aufwendige Genehmigungsverfahren sind so entbehrlich", begründete Scheuer diesen Schritt. (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.