-- Anzeige --

Anton Hofreiter fordert Umdenken seiner Partei

12.10.2011 11:13 Uhr
Anton Hofreiter fordert Umdenken seiner Partei
Anton Hofreiter, Verkehrsexperte der Grünen
© Foto: VR/Erol Gurian

Der Grünen-Verkehrsexperte will für eine Verkehrspolitik mit nationaler Perspektive kämpfen

-- Anzeige --

Berlin. Der Grünen-Verkehrsexperte Anton Hofreiter hat seine Partei aufgefordert, ihre Verkehrspolitik neu auszurichten. "Wir müssen den Blick vom Widerstand gegen einzelne Projekte stärker auf die Gesamterfordernisse des Netzes richten", sagte der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag der Zeitung "Die Welt" (Mittwoch). Die Grünen müssten für eine "Verkehrspolitik mit nationaler Perspektive kämpfen, bei der viele Dinge gebaut werden müssen, für die ich mindestens so viel Geld ausgeben möchte, wie jetzt fürs sinnlose Stuttgart 21 oder die unnötige A 100 in Berlin verpulvert werden soll", führte er an.

Hofreiter nannte es "sehr bedauerlich, dass hinter dem Streit über einzelne Verkehrsprojekte die viel wichtigere Debatte über die Erhaltung und den sinnvollen Ausbau des Gesamtverkehrsnetzes in Deutschland fast völlig verschwindet". Der eigentliche Skandal bestehe darin, dass für einzelne Prestigeprojekte immer noch Milliarden ausgegeben würden, während für sinnvolle, aber wenig prestigeträchtige Projekte das Geld ständig gestrichen werde. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

13.10.2011 - 18:56 Uhr

A100 in Berlin ist absolut notwendig. Verpulvert wird das Geld vorsätzlich von den Politikern mit ihren ewigen Verzögerungen. Warum wird ein Bau nicht mit Festpreis, Qualitätsgarantie und Zeitvorgabe abgeschlossen? Wie kann es sein "wichtige" Politiker machen die Einweihungsfahrt um dann anschließend die Straße wieder wegen vorsätzlicher Mängel zu schließen?


Gert Müller

12.07.2015 - 13:35 Uhr

Wenn der Hofreiter nicht so eine ungepflegte Frisur hätte, könnte man ihn fast für gut befinden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.