-- Anzeige --

Andreas Scheuer verspricht bei IAA-Eröffnung hohe Investitionen

21.09.2018 11:26 Uhr
Scheuer IAA Eröffnung 2018
Eröffneten die IAA (v.l.n.r.): Bernd Althusmann, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung in Niedersachsen, Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, UPS-Flottenchef Carlton Rose sowie Poetry Slammerin Sandra Da Vina
© Foto: Felix Altmann/VerkehrsRundschau

Unter dem Motto "Driving tomorrow" hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer am Donnerstag offiziell die 67. IAA Nutzfahrzeuge eröffnet. Mit dabei waren Prominenz aus Wirtschaft, Verkehr und eine Poetry-Slamerin.

-- Anzeige --

Hannover. Mit leichter Verspätung – sein Zug war unpünktlich – traf Andreas Scheuer auf der Eröffnungsfeier der IAA Nutzfahrzeuge 2018 ein. Seine Vorredner, Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Bernd Althusmann, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung in Niedersachsen sowie UPS-Flottenchef Carlton Rose hatten bereits an der improvisierten Kaffeebar auf der Bühne Platz genommen. Die Feier stand ganz im Zeichen des Mottos der Leitmesse für Nutzfahrzeuge: Driving tomorrow. Leider ist das Morgen in vielen Punkten noch ein weiter Weg, denn die Reden der Teilnehmer betonten zwar die Fortschritte, die Politik und Industrie bereits gemacht haben. Trotzdem hielt man sich mit allzu konkreten Versprechen und Vorhaben eher zurück.

VDA-Präsident Bernhard Mattes betonte die hohen Investitionen der gesamten Branche, allein 18 Milliarden werden in den kommenden Jahren in das automatisierte Fahren fließen. Aber auch beim Klimaschutz machten die Fahrzeuge immer mehr Fortschritte. Gleichzeitig appellierte er an die Politik, „den Bogen bei der CO2-Regulierung in Brüssel nicht zu überspannen” und realistische Grenzwerte festzusetzen, da leichte Nutzfahrzeuge nicht mit schweren gleichgesetzt werden dürfen.

Die Politik will Voraussetzungen schaffen

Bernd Althusmann sah die Zukunft der Automobil- und der Nutzfahrzeugindustrie nicht allein in der Antriebstechnik, sondern im Bereich Connectivity und Telematik. Ein Problem stelle hier der immer noch schleppende Breitbandausbau dar, denn in Deutschland sind nur fünf Prozent aller Leitungen Gigabit-fähig. Damit liege Deutschland mit seiner Internetgeschwindigkeit weit hinter seinen europäischen Nachbarn. Laut Althusmann brauche die Industrie die digitale Infrastruktur und versprach die Unterstützung der Politik.

Nach einer Performance der Poetry Slammerin Sandra Da Vina betrat Andreas Scheuer gut gelaunt trotz seines verspäteten Zuges die Bühne. Er lobte die Fortschritte beim autonomen Fahren und den alternativen Antrieben gerade in der Stadt und beim Personennahverkehr, sah hier aber noch viel Potential. Dafür wünschte sich der Minister viele Ideen und schnelles Handeln seitens der Industrie, stellte dafür aber auch einen vollen Fördertopf in Aussicht sowie und ein „einzigartiges Ausbauprogramm” für schnelles Internet. Und so eröffnete Andreas Scheuer schließlich die IAA Nutzfahrzeuge unter dem Motto 'Driving tomorrow', auch wenn die meisten Vorhaben sicher noch etwas länger auf sich warten lassen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.