-- Anzeige --

Amazon lehnt Tarifvertrag für Mitarbeiter ab

13.05.2013 11:01 Uhr
Amazon lehnt Tarifvertrag für Mitarbeiter ab
SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück (2.v.r.) unterhält sich bei einem Besuch im Logistik-Center des Internethändlers Amazon in Bad Hersfeld mit dessen Deutschland-Chef Ralf Kleber (2.v.l.).
© Foto: picture alliance/dpa/Thomas Imo

Ralf Kleber, Deutschland-Chef des Internethändlers Amazon, erklärt in einem Zeitungsinterview, warum die Mitarbeiter seiner Meinung nach ohne Tarifvertrag besser fahren.

-- Anzeige --

München. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung hat sich der Deutschland-Chef des Internethändlers Amazon, Ralf Kleber, gegen die Einführung eines Einzelhandelstarifvertrags für die Mitarbeiter in den Logistikzentren ausgesprochen. „Wir wehren uns dagegen, dass Verdi einen Einzelhandelstarifvertrag bei uns fordert. Bei den Amazon-Versandzentren handelt es sich um Logistikunternehmen“, betont Kleber. Auch die Bindung an einen Logistiktarifvertrag lehnt der Amazon-Manager ab. Bei der Bezahlung liege Amazon im Vergleich mit anderen Logistikdienstleistern am oberen Ende. Das Einstiegsgehalt betrage 9,30 Euro und nach einem Jahr steige der Lohn auf 10 Euro plus Boni und Aktien.

Zugleich verteidigte Kleber den Einsatz von Leiharbeitern um saisonale Spitzen zu überbrücken. „Flexibilität ist für uns im Saisongeschäft, also von Ende November bis Weihnachten, besonders wichtig. In dieser Zeit brauchen wir vorübergehend zusätzliches Personal“, erklärt Kleber. In der restlichen Zeit sei Leiharbeit kein großes Thema für Amazon. Derzeit seien nur 140 Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen beschäftigt bei insgesamt 9000 langfristig Angestellten.

Schlechte Unterbringung von Leiharbeitern in Bad Hersfeld war ein Einzelfall

Ausdrücklich distanzierte sich Kleber von den Dienstleistern, die für die Unterbringung und den Transport von Zeitarbeitern in Bad Hersfeld zuständig waren. Man habe als Reaktion auf einen kritischen Fernsehbericht, der die Zustände bei der Unterbringung von spanischen Leiharbeitern am Standort Bad Hersfeld aufdeckte, die Zusammenarbeit mit einer Sicherheitsfirma beendet und den Vertrag mit einem Touristikunternehmen nicht verlängert. Dabei habe es sich aber um einen Einzelfall gehandelt, in dem, das gab der Manager zu, Amazon seine Aufsichtspflicht nicht ausreichend erfüllt habe. Innerhalb von 20 Tagen musste Amazon vor Weihnachten zusätzlich 4000 Mitarbeiter rekrutieren, die in der Region nicht zu finden waren. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.