-- Anzeige --

Alitalia: Aeroflot mit bestem Angebot

15.05.2007 17:22 Uhr

Alle drei Interessenten für Alitalia sind in der nächsten Runde: Verbindliches Angebot bis Ende Juni

-- Anzeige --

Rom/Italien. Im Bieterverfahren für die marode Airline Alitalia sind alle drei Interessenten in die nächste Runde gekommen. Ab dem 24. Mai können damit russische Fluggesellschaft Aeroflot gemeinsam mit der Bank UniCredit, die Investmentbank Mediobanca mit dem US-Beteiligungsunternehmen Texas Pacific Group (TPC) und der Lufthansa-Partner Air One die Bücher der Alitalia prüfen, teilte das Finanzministerium mit. Die drei Gruppen hatten am 16. April ein erstes unverbindliches Angebot eingereicht. Die italienische Regierung erwartet von einem Käufer mindestens einen Kaufpreis von 1,5 Milliarden Euro sowie Investitionen in gleicher Höhe. Bis Ende Juni müssen die Interessenten nun ein bindendes Angebot abgeben, berichtete die Zeitung „La Repubblica“. Um die seit Jahren in den roten Zahlen fliegende Fluggesellschaft in den kommenden fünf Jahren wieder auf Kurs zu bringen, seien voraussichtlich Investitionen zwischen fünf und acht Milliarden Euro notwendig, hieß es. Indiskretionen zufolge soll bisher Aeroflot das höchste Angebot eingereicht haben, das bei 0,40 Euro pro Alitalia-Aktie liege. Nach Informationen der italienischen Wirtschaftszeitung „MF“ bietet Air One lediglich 0,10 Euro je Aktie. An der Mailänder Börse ging die Aktie um 4,28 Prozent zurück und notierte bei 0,89 Euro. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.